Sechs von sechs Rennen hat das BMW Motorrad Italia Superstock Team in diesem Jahr in der Superstock 1000 Klasse mit Ayrton Badovini gewonnen. Dank der Erfolge könnte es in Zukunft nun sogar in die Superbike gehen. Vor kurzem hatten die Verantwortlichen des Teams ein Treffen in München, um den Aufstieg zu besprechen - und dabei soll das Geld nicht einmal das größte Problem sein. So soll ein neuer Sponsor bereits parat stehen, dafür könnte es aber technische und logistische Probleme geben.

Denn ein Wechsel in die Superbike würde auch mit sich bringen, dass das Team so weit ausgebaut werden muss, dass zwei Fahrer untergebracht werden können- einer davon wäre wohl sehr wahrscheinlich Badovini. Zudem ginge der Aufstieg nur mit der Unterstützung von BMW Motorrad. Laut GPOnemeint Davide Tardozzi, dass BMW momentan die Möglichkeit evaluiert, ein Satelliten-Team in der Superbike auszurüsten. Sollte der Aufstieg doch nicht gelingen, könnte die Mannschaft im kommenden Jahr wieder in der Superstock 1000 antreten - dann mit einem zweiten Fahrer, der wohl nicht Italiener ist.