Kawasaki Fahrer Chris Vermeulen konnte sich nur nach langem Zögern und einem erneuten Sturz zu einer Knieoperation entschließen. Eine am Ende gute Entscheidung des Australiers, wie sich während der Operation heraus stellte. Denn die Ausmaße der Knieverletzung waren größer, als die Aufnahmen vermuten ließen.

"Die Operation hat 2.5 Stunden gedauert, eigentlich sollte sie nicht so lange dauern. Der Schaden war größer als zuerst angenommen, die Aufnahmen haben nicht alles aufgezeigt", erklärte Chris Vermeulen nach dem Eingriff. "Sie haben es aufgemacht und repariert, am Freitag sollen die Nähte gezogen werden. Ich darf es für drei Wochen nicht anwinkeln oder belasten."

Der 28-Jährige will vor allem fit in die Saison 2011 gehen, mit neuer Kawasaki und einem Knie, das ihm keine Beschwerden bringt. "Der Plan ist sicher zu stellen, dass ich mich vollständig erholen kann bevor die neue Saison los geht. Deshalb haben wir die Saison früher beendet und alles reparieren lassen, was kaputt war. Die Reha wird sicher nicht einfach und sehr intensiv, aber hoffentlich habe ich danach ein Knie, dass so gut ist wie vor dem Sturz."

Unterdessen wird Vermeulen in Silverstone durch Akira Yanagawa bei Kawasaki Racing ersetzt.