Acht Läufe auf vier Rennstrecken hat der Deutsche Max Neukirchner noch Zeit, sich für einen Job 2011 zu empfehlen und Ronald und Gerrit ten Kate noch dazu zu bewegen, die Option auf ihn für nächstes Jahr zu ziehen.

Bislang erlebte der 27-jährige eine schwere und durchwachsene Saison, konnte mit einem neunten Platz im zweiten Lauf von Assen sein bestes Ergebnis bisher einfahren. Ten Kate-Teamkollege Jonathan Rea aber konnte schon drei Mal siegen, drei weitere Male auf dem Podest stehen.

Und zuletzt, als Neukirchner in Brünn nach dem Qualifying glaubte Fortschritte am Motorrad erzielt zu haben, endeten beide Läufe im Kiesbett der Tschechei. "Brünn war ein sehr hartes Wochenende für mich und es war sehr schwer, mit den beiden Stürzen fertig zu werden, nachdem wir für das Wochenende etwas positives gefunden hatten", so der Sachse.

"Ich habe versucht, das aus meinem Kopf zu bekommen und mich auf das Positive zu konzentrieren und ich freue mich auf dieses Wochenende in Silverstone", blickte der WM-18. nach vorn. "Silverstone ist für alle eine neue Strecke und darum starten wir alle etwas 'gleicher'. Ich hoffe auch, dass das Wetter ein klein wenig besser ist, als vor drei Jahren, als wird das letzte Mal hier waren und das zweite Rennen abgesagt wurde!"