Der Italiener Max Biaggi sicherte sich vor insgesamt 64.000 Zuschauern den Sieg im zweiten Lauf in Brünn. Dabei schlug er den Gewinner des ersten Rennens, Jonathan Rea, im direkten Zweikampf und machte sich schon vor Rennhalbzeit aus dem Staub.

Da Jonathan Rea dem Feld bereits einige Meter angeknöpft hatte, ehe er von Biaggi aufgeschnupft wurde, durfte sich der Nordire am Ende über einen sicheren zweiten Platz freuen. Zwar sah es so aus, als könnte Michel Fabrizio noch einmal aufschließen, doch reichte es für den Italiener nicht und er musste sich mit Rang drei begnügen.

Jonathan Rea holte sich nach dem Sieg im ersten Lauf am Nachmittag Rang zwei., Foto: Börner
Jonathan Rea holte sich nach dem Sieg im ersten Lauf am Nachmittag Rang zwei., Foto: Börner

Spannend sollte noch einmal der Kampf um den vierten Platz werden. Hier hatte Yamaha-Pilot James Toseland kontiunierlich aufgeholt und sich auf den letzten Metern noch den Ducati-Piloten Noriyuki Haga geschnappt. Carlos Checa, Sylvain Guintoli, Leon Camier, Shane Byrne und Leon Haslam komplettierten die Top Ten.

Loreno Lanzi, Broc Parkes und Roger Lee Hayden kamen auf die Ränge elf bis 13. Auch Cal Crutchlow und Matteo Baiocco sollten für die Plätze 14 und 15 noch Punkte erhalten. Allerdings lagen beide schon eine Runde zurück. Bei beiden hatte es technische Probleme gegeben und sie mussten zwischenzeitlich die Box ansteuern. Ebenso erging es gleich zu Beginn des Rennens Jakub Smrz. Er kam aber ebenfalls zurück auf die Piste, stürzte aber fünf Runden vor Schluss.

Podest weggeworfen

Ruben Xaus lag auf Podestkurs - und warf die BMW weg., Foto: Börner
Ruben Xaus lag auf Podestkurs - und warf die BMW weg., Foto: Börner

Ruben Xaus lag auf Podiumskurs, als er sechs Runden vor Schluss sein Rennen mittels Sturz beendete. Dem Katalanen klappte in der Waldkurve - in der mittlerweile kein Wald mehr steht - das Vorderrad ein und er flog durch den Kies. Die BMW bäumte sich noch auf und überschlug sich mehrfach. Trotzdem schien Xaus unverletzt, die Enttäuschung am BMW-Kommandostand war aber klar erkennbar. Chris Vermeulen steuerte ebenfalls die Box an.

Max Neukirchner und Tom Sykes mussten ihr Rennen bereits in Runde eins beenden, beide stürzten.

Neuerlich konnte Biaggi seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen. Der Italiener hat nun 352 Punkte zu Buche stehen und damit ein solides Polster von 68 Zählern auf Leon Haslam. Jonathan Rea liegt mit 203 Punkten weitere 81 Zähler hinter seinem Landsmann Haslam.