Mitten in der Saison Teams, Maschinen oder Fabrikate zu wechseln, ist immer eine heikle Angelegenheit. Für den Tschechen Jakub Smrz aber ist so etwas passiert: Sein Team PATA B&G wechselte vor diesem Wochenende von Ducati zu Aprilia. Smrz saß heute bei seinem Heimrennen im tschechischen Brünn also erstmals auf seinem neuen Arbeitsgerät.

"Es ging schon ganz gut", strahlte er im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Die Aprilia lässt sich sehr gut und leicht fahren. Aber trotzdem müssen wir noch viel lernen. Ich sitze hier das erste Mal auf diesem Motorrad und wir müssen uns jetzt erst noch erarbeiten, wie man ein Setup findet. Aber für den ersten Tag bin ich zufrieden."

Smrz, der perfekt Deutsch spricht, hatte sich vom freien Training zum ersten Qualifying hin um rund anderthalb Sekunden gesteigert und beendete den Tag als Siebter. "Wie gut es wirklich geht mit der Aprilia, kann ich dir aber erst am Sonntag sagen", lachte der sympathische Tscheche abschließend - auch im Hinblick auf die vielen heimischen Fans, die schon heute die Strecke säumten.