Kawasaki bündelt die Kräfte in der Superbike Weltmeisterschaft. Aus der MotoGP hat man sich zurückgezogen und mit Chris Vermeulen hat man von dort auch gleich noch einen erfolgreichen und erfahrenen Australier "mitgebracht". Zusammen mit Tom Sykes sollte er in dieser Saison eine erfolgreiche Maschine entwickeln, Informationen liefern, die im Werk in Japan dann in ein neues Siegermotorrad umgemünzt werden sollten.

Für 2011 ist eine neue Evolutionsstufe der Ninja ZX-10R geplant und wie das neue Bike aussehen wird, das zeigte uns jetzt das MSS Colchester-Kawasaki-Team aus der britischen Superbikemeisterschaft BSB nun frühzeitig. "Was für ein fantastisches, rennsportorientiertes Bike", kam Teambesitzer Nick Morgan ins Schwärmen, nachdem er die erste Version der 2011er Kawasaki erhalten hatte. "Es ist kein Geheimnis, dass Kawasaki in der Superbike Weltmeisterschaft und in den wichtigsten nationalen Meisterschaften wie der BSB zurück an die Spitze will und ich denke, dass es diese Maschine sein könnte, die das geschehen lassen kann. Unsere Fahrer sind schon ganz gespannt, auf so ein Motorrad zu springen und unsere Techniker wollen endlich eine in die Finger bekommen."

Kawasaki will 2011 endlich wieder permanent am Podest zu finden sein, 2010 galt von Anfang an als Entwicklungssaison. Und Vermeulen hat mit der Superbike-Klasse, in der er bislang "nur" ein Mal Vizeweltmeister werden konnte, noch eine Rechnung offen. Er und die Ninja sollen schon bald eine schlagkräftige Paarung abgeben, damit er in die Fußstapfen von Scott Russell treten kann, der 1993 den bislang einzigen Superbike WM-Titel auf einer Kawasaki holte.