Max Biaggi und Brünn, das sind fast Synonyme. Der Römer und vierfache Ex-Weltmeister der 250ccm-Klasse konnte in der Tschechischen Republik fast immer hervorragende Vorstellungen abliefern. Vier Siege konnte er in der Viertelliter-Klasse einfahren, zwei Mal stand er bei den 500ern ganz oben auf dem Treppchen. Im Debütjahr der 990ccm-Viertakter in der MotoGP-Klasse ging der Sieg ebenfalls an Biaggi.

Vor dieser Saison konnte Biaggi insgesamt erst vier Superbike WM-Siege erringen - drei auf Suzuki, einen auf Aprilia, zwei davon in Brünn. Derjenige in Brünn im letzten Jahr war auch der erste Sieg der Aprilia RSV4 in der Superbike Weltmeisterschaft. "Natürlich mag ich die Erinnerung an den [Sieg] vom letzten Jahr, den Ersten mit Aprilia in der Superbike. Es war ein wichtiger Moment, denn unser Motorrad war noch in einem sehr frühem Entwicklungsstadium und wir holten trotzdem dieses tolle Ergebnis", sagte Biaggi.

An eingefahrenen Laufsiegen mangelt es mittlerweile weder Biaggi, noch der Aprilia. Insgesamt acht Mal stand er dieses Jahr schon ganz oben auf dem Treppchen. Und wenn er gewann, dann immer im Doppelpack - in Portimao, Monza, Miller und zuletzt in Misano. "Jetzt, wo wir noch mehr Siege geholt haben, dürfen wir aber nicht vergessen, wie viele Arbeit wir alle zusammen in dieses Projekt gesteckt haben, um dieses Level an Konkurrenzfähigkeit zu erreichen."

Natürlich rechnet sich der 39-jährige auf seiner Lieblingsstrecke viel aus. "Gelinde gesagt ist Brünn eine Strecke, die ich mag und das ist für keinen ein Mysterium. Es ist eine Strecke, auf der ich mein volles Potenzial zeigen kann und ich habe dort viele wichtige Siege erreicht. Ich liebe es wirklich in Brünn zu fahren. Ich genieße die Strecke!"

In der Gesamtwertung liegt Biaggi mit 37 Punkten Vorsprung auf Leon Haslam in Front. Doch vom Titel spricht der Römer noch nicht. "Wir sind jetzt etwas über Halbzeit der Meisterschaft, aber es ist noch immer zu früh, um irgendwelche komplizierte Rechnungen über einen eventuellen Ausgang anzustellen", kommentierte er dies.