Schon vor der Saison 2010 hatte es Mutmaßungen gegeben, wonach das Team Pata B&G dieses Jahr auf der Aprilia RSV4 an den Start gehen könnte. Doch bis zum Rennen in Misano vor zwei Wochen vertraute die Mannschaft mit Pilot Jakub Smrz auf eine zwei Jahre alte Ducati. Gerade in Miller und Misano sah man die aber mit Defekt häufiger am Straßenrand stehen. Nun zog man die Reißleine und wird ab sofort auf Aprilia setzen.

Smrz liegt derzeit auf dem 13. Gesamtrang der Superbike WM 2010 und kam über siebte Plätze als Einzelresultate noch nicht hinaus. Dabei hatte der Tscheche eigentlich darauf gehofft, dieses Jahr mehr auf dem Podest zu stehen. Vielleicht klappt das ja nun ab dem Heimrennen auf dem derzeit stärksten Motorrad: Die Aprilia RSV4 hat die letzten vier Rennen mit Max Biaggi gewonnen.

"Wir wollten diesen Deal unbedingt", sagten die Teamchefs Borciani und Guandalini. "Wir sind zuversichtlich, dass das Resultat aus dieser Übereinkunft sein wird, dass wir Smrz die beste Maschine der Superbike WM hinstellen können. Der Wechsel wird sicher nicht einfach, aber wir arbeiten hart daran, um schon in Brünn unser Bestes zu zeigen, wo wir schon in drei Tagen sein werden. Wir sind uns sicher, dass dieser Wechsel auch für unseren Fahrer spannend wird, der zuletzt vor allem durch technische Probleme eingebremst wurde und dessen harte Arbeit leider keine Früchte tragen konnte."