Der Australier Troy Corser ließ in Misano heute die BMW-Mannschaft Kopf stehen. Mr. Superpole schlug nach einer klugen Reifenstrategie im dritten Durchgang in Misano zu und bescherte den Bayern die erste, sich selbst die 43., Poleposition in der Superbike WM. Neben ihm in Reihe eins werden morgen Aprilia-Pilot Max Biaggi, der heute 39 Jahre jung geworden ist, Ducati-Fahrer Michel Fabrizio und Yamaha-Ass Cal Crutchlow stehen.

Superpole 1

Cal Crutchlow legte im ersten Superpole-Durchgang gleich früh die Bestzeit vor und Michel Fabrizio, Troy Corser und auch Max Biaggi konnten es die meiste Zeit der Sitzung über ruhig angehen lassen. Denn den Vierten und den Ersten trennten gerade einmal 0,080 Sekunden.

Max Neukirchner startet morgen von 17., Foto: Honda
Max Neukirchner startet morgen von 17., Foto: Honda

Eng sollte es für Max Neukirchner werden. Der Deutsche dachte wohl zu früh, dass er im nächsten Durchgang sei, aber dann legten einige Piloten nach und eine Minute vor Schluss rutschte er auf den 17. Rang ab. Damit war der Sachse draußen. Allerdings war noch genügend Zeit, für eine weitere schnelle Runde. 30 Sekunden vor Schluss steuerte er aber mit der Ten Kate-Honda die Box an und fügte sich in sein Schicksal des 17. Startplatzes.

Ausgeschieden sind:

17. Neukirchner M GER Honda CBR1000RR 1'36.889 1.044
18. Sykes T GBR Kawasaki ZX 10R 1'36.928 1.083
19. Parkes B AUS Honda CBR1000RR 1'37.574 1.729
20. Hayden R USA Kawasaki ZX 10R 1'37.986

Superpole 2

Crutchlow, Carlos Checa und Fabrizio legten gleich zu Beginn des zweiten Durchgang schon wieder mittlere 1:35er-Zeiten vor und alle drei waren durch 25 Tausendstelsekunden getrennt. Damit konnten sie es ruhig angehen lassen. Später stach Suzuki-Pilot Sylvain Guintoli noch in diese Gruppe mit hinein - 0,001 Sekunden vor Fabrizio.

Während die oben genannten drei eine ruhige Kugel schieben konnten, mussten einige andere noch mal kräftig am Kabel ziehen. So holten sich mehrere Piloten, darunter Shane Byrne, Lorenzo Lanzi und Leon Haslam, noch einen Qualifyer-Reifen ab. Dieses werden seit diesem Wochenende auf den Flanken übrigens durch die Landesflagge des jeweiligen Rennens geziert. In Misano war es das blau-weiß der Fahne von San Marino.

Kam nicht in den letzten Superpole-Durchgang: Noriyuki Haga., Foto: Ducati
Kam nicht in den letzten Superpole-Durchgang: Noriyuki Haga., Foto: Ducati

BMW-Pilot Ruben Xaus beendete die Sitzung mittels Sturz. Zwei Minuten vor Schluss gab es da für den Katalanen auch keine Chance mehr, das Bike noch irgendwie wieder in die Box zu bringen. Er war damit ausgeschieden und startet morgen von zwölf.

Auf den letzten Metern war es das Duell zwischen Noriyuki Haga und Leon Haslam ums Weiterkommen. Beide waren noch auf einer schnellen Runde unterwegs, Haslam eigentlich draußen, Haga als Achter knapp weiter. Doch der Brite konnte sich noch ein weiteres Mal verbessern und warf den Japaner aus der Superpole.

Rea sorgte für einen blamablen Honda-Tag und sicherte sich Rang 16 - nur einen Startplatz vor seinem Teamkollegen Neukirchner.

Ausgeschieden sind:

9. Haga N JPN Ducati 1098R 1'36.093 0.323
10. Smrz J CZE Ducati 1098R 1'36.170 0.400
11. Lanzi L ITA Ducati 1098R 1'36.200 0.430
12. Xaus R ESP BMW S1000 RR 1'36.204 0.434
13. Toseland J GBR Yamaha YZF R1 1'36.216 0.446
14. Camier L GBR Aprilia RSV4 Factory 1'36.245 0.475
15. Byrne S GBR Ducati 1098R 1'36.376 0.606
16. Rea J GBR Honda CBR1000RR 1'36.561

Superpole 3

Mr. Superpole Troy Corser, der Mann mit den meisten Superbike-Polepositions aller Zeiten, schickte sich in Misano heute an, sich seinen 43. Start vom ersten Platz zu sichern. Das besondere daran: Es würde die erste Poleposition für die BMW-Mannschaft werden, wenn es sich denn ausginge.

Corser bescherte BMW die erste Pole., Foto: BMW Motorrad
Corser bescherte BMW die erste Pole., Foto: BMW Motorrad

Corser lieferte eine der ersten Runden ab - und kam auf 1:35,001 Minuten. Keiner konnte da ran reichen. Biaggi, der heute Geburtstag hat, kam nur auf eine halbe Sekunde heran. Fabrizio, der noch auf den letzten Metern stürzte, sicherte sich Startplatz drei vor Crutchlow.

Ergebnis Superpole 3, WorldSBK, Misano:

1. Corser T AUS BMW S1000 RR 1'35.001
2. Biaggi M ITA Aprilia RSV4 Factory 1'35.502 0.501
3. Fabrizio M ITA Ducati 1098R 1'35.680 0.679
4. Crutchlow C GBR Yamaha YZF R1 1'35.683 0.682
5. Checa C ESP Ducati 1098R 1'35.851 0.850
6. Guintoli S FRA Suzuki GSX-R1000 1'36.096 1.095
7. Haslam L GBR Suzuki GSX-R1000 1'36.302 1.301
8. Scassa L ITA Ducati 1098R 1'36.607 1.606