Beim letzten Rennen vor der Superbike-Sommerpause musste Leon Halam die Führung in der WM-Wertung an Max Biaggi abgeben. Doch der Brite ist fest entschlossen mit guten Tests und viel Arbeit, Aprilia und Biaggi das Leben in der zweiten Saisonhälfte schwer zu machen.

Leon, eine starke erste Saisonhälfte, von Dir. Was sind Deine Eindrücke?
Leon Haslam: "Es lief bislang ziemlich fantastisch, würde ich sagen. Ich fahre das erste Mal in einem Werksteam und sobald ich letztes Jahr in Portugal auf die Maschine gestiegen bin lief alles super. Wir waren gleich schnell und bei den Tests immer unter den ersten Zwei. Bei allen Rennen sind wir auf das Podest gefahren, Siege, Poles und schnellste Runden und das mit Suzuki, die in letztes Jahr eine schwierige Saison hatten. Gut, in Miller zuletzt ist es schlecht für uns gelaufen."

Du kämpft gegen Max Biaggi und natürlich würdest Du gern vorn liegen. Wie denkst Du, wird die Saison weiter verlaufen?
Leon Haslam: "Es ist alles kein Spaziergang für uns, wir hatten jedes Wochenende die Chance Siege zu holen und auf die Top-3, aber Max ist in dieser Saison stark und er hat ein gutes Paket. Wir werden zum Testen gehen und versuchen uns zu verbessern. Hoffentlich ist das eine gute Vorbereitung für die zweite Saisonhälfte."

Wie sieht es mit den Strecken aus, die als nächstes kommen. Freust Du dich auf Silverstone?
Leon Haslam: "Ja! Ich denke Silverstone wird eine gute Sache für alle Briten, es ist unser einziges Heimrennen und wir freuen uns darauf. Aber ich freue mich auf viele Strecken. Brünn ist eine gute Strecke für Max, aber vielleicht sind wir da nicht so weit weg und für die Strecken die danach kommen bin ich zuversichtlich."

Suzuki feiert in dieser Saison auch 25 Jahre GSX-R. Denkst Du schon über den Titel nach?
Leon Haslam: "Nein, es ist noch ein langer Weg. Vor Miller hatte ich 15 Punkte Vorsprung und jetzt liege ich 15 Punkte zurück, das zeigt wie schnell sich die Dinge ändern können. Es gibt so viele Fahrer, die gewinnen können. Ich war zwar immer auf dem Podest, aber es hätten auch fünfte Plätze werden können. Wir werden einfach weiter hart arbeiten und alles dafür tun, das wir an der Spitze sind."

Wenn es sich erst im letzten Rennen entscheidet, könntest Du dich dann auf deine Landsmänner verlassen?
Leon Haslam: "Oh da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke sie versuchen eher genauso Rennen zu gewinnen wie ich. Es ist gut, dass sie alle da sind, es macht Spaß und Leon (Camier) findest sich auch langsam mit der Aprilia zurecht - es wird eine schwere zweite Saisonhälfte. Derzeit ist Max, den es zu schlagen gilt und ich will gern mehr Rennen gewinnen."

Was sagst Du zur TT? Denkst Du, vielleicht wirst Du einmal hier fahren?
Leon Haslam: "Man sollte ja nie, nie sagen. Momentan konzentriere ich mich auf die Weltmeisterschaft. Aber ich mag es hier her zu kommen und die Atmosphäre auf der Insel ist immer toll, mal sehen was in der Zukunft so passiert."

Was sagst Du zu 'Hutchi' (Ian Hutchinson)?
Leon Haslam: "Es ist fantastisch! Ich bin in der Winterpause mit 'Hutchi' viel Rad gefahren. Er hat sich dem Sport sehr verschrieben und es ist schön, dass sich die ganze Arbeit für ihn auszahlt."