Es ist Pause in der Superbike-WM und was macht ein echter Racer wie Jonathan Rea, wenn er ein paar Wochen 'frei' hat? Natürlich anderen Rennfahrern beim Wahnsinn der TT Isle of Man zusehen. Das Motorsport Magazin nutzte die Gelegenheit und stellte dem Briten ein paar Fragen.

Die erste Saisonhälfte mit Deinen eigenen Worten?
Jonathan Rea: "Schlechter, viel schlechter, als ich es eigentlich erwartet hatte. Wobei wir absolut happy mit dem Doppelsieg in Assen sind, aber wenn man bedenkt wie gut wir letzte Saison aufgehört haben und wie gut die Wintertests verlaufen sind? Australien war nicht so schlecht in Portugal hatten wir ein mechanisches Problem, dann haben wir uns neu gesammelt, bis Monza, dort ist es schlecht gelaufen, keine Punkte. Seitdem geht es darum Rennen zu beenden noch sind wir ja Dritte in der Wertung, aber eigentlich fahren wir hier nicht, nur um ins Ziel zu kommen und ein paar Punkte mitzunehmen. Wir wollen gewinnen."

Was denkst Du, ist der Titel noch möglich?
Jonathan Rea:"Möglich schon, wenn die anderen Pech haben, aber bislang hatten sie noch keine schlechten Tage. Eigentlich denke ich nur an Rennsiege, nicht an die WM, ich will nur mein Ding machen und dann sehen wir was passiert."

Momentan wird viel über ein mögliches Troy Bayliss Comeback spekuliert. Was sagst Du dazu?
Jonathan Rea:"Na ich würde ja sagen bleib zu Hause Troy und genieße das Leben mit Frau und Kindern. Er ist eine Legende, ich denke nicht, das er noch irgendetwas beweisen muss. Er hat in der GP gewonnen und in der Superbike, er hat Titel. Wenn es um den Spaßfaktor geht, dann geht das auch mit den Tests für Ducati. Aber wenn er wieder richtig konkurrenzfähig sein will, ich denke wir sind der Zeit alle extrem stark, die Konkurrenz ist enger als je zuvor - wenn er zurück kommt dann macht das meine Aufgabe weder einfacher noch schwerer."

Die TT für Dich?
Jonathan Rea: "Eine unglaubliche Erfahrung und eine einzigartige Veranstaltung."

Wirst Du je hier fahren?
Jonathan Rea: "Nie. Mit Sicherheit nicht. Ich genieße es und es ist nett sich die WM anzusehen. Es ist einfach schön für einen kleinen Urlaub hier her zu kommen, aber mein Plan ist voll genug, ich kann nicht alles machen."