Ostern wird für das Bentley Team HTP rasant: In Nogaro in Frankreich startet die Blancpain GT Series mit dem Auftakt der Blancpain Sprint Series in die neue Saison. Das Bentley Team HTP startet sowohl in den sieben Sprintrennen der Sprint Series, wie auch bei den fünf Langstreckenrennen der Endurance Series, die in einer kombinierten Wertung die Blancpain GT Series bilden.

In der Blancpain Sprint Series tritt das Bentley Team HTP mit einem jungen, schnellen und ambitionierten Fahreraufgebot an. Die beiden Bentley Continental GT3 teilen sich Maximilian Buhk (22, Schwarzenbek)/Vincent Abril (19, Frankreich) und Olivier Lombard (23, Frankreich)/Jules Szymkowiak (19, Niederlande). Das live bei Eurosport übertragene Hauptrennen findet in Nogaro am Ostermontag statt.

2014 holte HTP den Sieg in Nogaro

Dass Bentley Team HTP reist zum "Coupes des Paques", dem traditionellen Oster-Cup im Südwesten Frankreichs, mit guten Erinnerungen zum ersten Sprintrennen mit dem Bentley Continental GT3. Im vergangenen Jahr gelang dem Team dort der Erste von drei Saisonsiegen in der Sprint Series. Das legte den Grundstein für den Sieg in der Fahrerwertung am Saisonende.

Am Osterwochenende will das Bentley Team HTP an diesen Erfolg anknüpfen und startet mit dem jüngsten Fahrerkader im Feld der Blancpain Sprint Series. Buhk, der in seine vierte Saison mit HTP Motorsport startet, geht gemeinsam mit Abril ins Rennen. Abril ist neu im Bentley Team, kennt aber die Serie bereits aus dem vergangenen Jahr, als er den jungen Talenten vorbehaltenen "Silber Cup" gewann.

Auf den "Silber Cup" machen in diesem Jahr Lombard und Szymkowiak jagt. Beide sind Neueinsteiger in der Sprint Serie. Lombard bringt viel Sportprototypen-Erfahrung mit: Der Franzose startet bereits in der Sportwagen-Weltmeisterschaft FIA WEC und kann auf einen Klassensieg in der LMP2-Klasse bei den 24h von Le Mans zurückblicken. Szymkowiak wechselt aus der Formel-3-Europameisterschaft in den GT-Sport. In der Formel 3 war er im vergangenen Jahr Teamkollege des jetzigen Formel-1-Piloten Max Verstappen.

Junger und erfolgshungriger Fahrerkader

"Wir starten in Nogaro in unser erstes Sprintrennen mit dem Bentley Continental GT3 und sind darauf sehr gespannt", sagt Norbert Brückner, Teamchef des Bentley Team HTP. "Wir freuen uns auf den ersten Schlagabtausch mit der Konkurrenz, die sich in diesem Jahr sehr stark präsentiert. Nogaro ist eine enge und winklige Strecke und für uns sicherlich eine Herausforderung. Wir haben aber einen jungen und sehr erfolgshungrigen Fahrerkader, mit dem wir sicherlich eine gute Chance habe, um Podiumsplätze zu kämpfen. Für zwei unserer Fahrer und für viel Teammitglieder ist er französische Lauf der Sprint Series ihre Heimrennen, daher ist das gesamte Team hoch motiviert ein gutes Ergebnis einzufahren."

Ostern markiert den Start in eine intensive Woche für das Bentley Team HTP. Nach dem Rennen am Ostermontag reist das Team gleich weiter nach Monza in Italien. Dort startet am 12. April der erste Lauf der Blancpain Sprint Series. In dem Rennen über drei Stunden teilen sich Harold Primat (39, Schweiz), Vincent Abril und Mike Parisy (30, Frankreich) den Bentley Continental GT3 des Bentley Team HTP. Zwischen den beiden Rennen nimmt das Bentley Team HTP zudem am 8. und 9. April am offiziellen Vorsaisontest des ADAC GT Masters in Oschersleben bei Magdeburg teil.

Das Hauptrennen (Montag 13:10 Uhr) aus Nogaro wird im TV live von Eurosport sowie im Internet als Livestream unter www.blancpain-gt-series.com live übertragen. Online gibt es bereits am Sonntag (14:15 Uhr) das Qualifying-Rennen zu sehen.

Stimmen der Fahrer

Maximilian Buhk: "Nogaro ist mein erstes Rennen mit den Bentley Continental GT3 in Europa. Im vergangenen Jahr konnten wir dort mit einem Sieg in die neue Saison starten, daher reise ich mit guten Erinnerungen nach Frankreich. Es ist mein erstes Rennen gemeinsam mit Vincent Abril, der mein neuer Teamkollege für die Sprintrennen ist. Wir haben uns bei Tests bereits kennengelernt und gut miteinander gearbeitet, ich freue mich auf die Saison mit ihm."

Olivier Lombard: "Ich konnte das Team bereits kürzlich bei Tests kennen lernen und das Potential der Mannschaft und des Bentley sehen. Es ist großartig, mit einem Rennwagen einer so prestigeträchtigen Marke wie Bentley zu starten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Jules und ich das Potential für gute Ergebnisse in diesem Jahr mitbringen. Gleich das erste Rennen ist mein Heimrennen, das macht es für mich sehr spannend. Die Strecke in Nogaro hat einige sehr enge Kurven, das verspricht im Rennen sehr intensive Zweikämpfe. Ich möchte mich bei HTP Motorsport für die Chance bedanken, in diesem Jahr für sie zu starten und möchte mich bei allen bedanken, die dies möglich gemacht haben."