Beim Sechs-Stunden-Rennen auf der Traditionsrennstrecke in den britischen Midlands startet der Porsche 911 RSR aus der ersten Reihe in die neue Saison der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC. Dritter Fahrer im Elfer mit der Startnummer 91 ist Jörg Bergmeister. Den dritten Startplatz sicherten sich die Porsche-Werksfahrer Marco Holzer und Frédéric Makowiecki, die im Rennen am Sonntag von Richard Lietz unterstützt werden, mit dem zweiten 911 RSR (Nummer 92) des Porsche Team Manthey.

Stimmen nach dem Rennen

Hartmut Kristen, Porsche-Motorsportchef: "Ich bin zufrieden. Wir stehen mit einem 911 RSR in der ersten Startreihe, der zweite folgt gleich dahinter. Das ist eine gute Ausgangsposition für das Rennen."

Patrick Pilet (#91): "Die erste Startreihe ist ein gutes Ergebnis, auch wenn es heute schwierig war, die Reifen auf den zwei schnellen Runden nicht zu sehr zu beanspruchen. Wir haben auf jeden Fall ein gutes Auto für das Rennen."

Nick Tandy (#91): "Das war ein sehr gutes Qualifying. Auf den ersten Runden funktionierten unsere Reifen richtig gut. Die Arbeit im freien Training hat sich gelohnt. Fürs Rennen haben wir ein gutes Auto. Mit neuen Reifen ist der 911 RSR richtig schnell, das sieht für den Rest der Saison ganz gut aus."

Marco Holzer (#92): "Ich habe meine Runde am Anfang nicht optimal getroffen, da wäre vielleicht etwas mehr möglich gewesen. Mit dem dritten Startplatz können wir aber zufrieden sein."

Frédéric Makowiecki (#92): "Wir hatten heute andere Bedingungen als im freien Training gestern. Es war kälter, die Streckentemperaturen waren entsprechend niedriger. Darauf mussten wir uns erst einstellen. Doch das Auto lief problemlos und ich bin sehr zuversichtlich fürs Rennen."