Sebastien Ogier: Das war ein guter Start in die Rallye für uns. Die erste Prüfung heute Abend bin ich noch etwas verhalten angegangen, aber ab danach haben wir einen perfekten Job gemacht. Ich will die Rallye hier in Spanien einfach genießen und meinen Spaß haben – und das geht am besten, wenn ich flat-out unterwegs bin. Mein Ziel für morgen ist es, so viel Vorsprung wie möglich herauszufahren, um am Sonntag beim Wechsel auf Schotter gute Chancen auf den Sieg zu haben., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 11

Sebastien Ogier: Das war ein guter Start in die Rallye für uns. Die erste Prüfung heute Abend bin ich noch etwas verhalten angegangen, aber ab danach haben wir einen perfekten Job gemacht. Ich will die Rallye hier in Spanien einfach genießen und meinen Spaß haben – und das geht am besten, wenn ich flat-out unterwegs bin. Mein Ziel für morgen ist es, so viel Vorsprung wie möglich herauszufahren, um am Sonntag beim Wechsel auf Schotter gute Chancen auf den Sieg zu haben.

Jari-Matti Latvala: Mit diesem ersten Abend können wir sehr zufrieden sein, denn es ist nicht leicht, bei Dunkelheit in eine Rallye zu starten und sofort schnell zu sein. Wir sind aber problemlos durchgekommen und haben einen guten Rhythmus gefunden. Speziell die letzte Prüfung hat mir gefallen und ich habe das Tempo erhöht. Um bei dieser Rallye Erfolg zu haben, muss man konstant schnell sein. Das bleibt unser Ziel für den Samstag, der komplett auf Asphalt gefahren wird, bevor wir am Sonntag auf Schotter-Pisten wechseln. Diese Umstellung ist, wie die Dunkelheit heute Abend, eine der besonderen Herausforderungen hier in Spanien. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 11

Jari-Matti Latvala: Mit diesem ersten Abend können wir sehr zufrieden sein, denn es ist nicht leicht, bei Dunkelheit in eine Rallye zu starten und sofort schnell zu sein. Wir sind aber problemlos durchgekommen und haben einen guten Rhythmus gefunden. Speziell die letzte Prüfung hat mir gefallen und ich habe das Tempo erhöht. Um bei dieser Rallye Erfolg zu haben, muss man konstant schnell sein. Das bleibt unser Ziel für den Samstag, der komplett auf Asphalt gefahren wird, bevor wir am Sonntag auf Schotter-Pisten wechseln. Diese Umstellung ist, wie die Dunkelheit heute Abend, eine der besonderen Herausforderungen hier in Spanien.

Andreas Mikkelsen: Ich bin die ersten beiden Prüfungen vielleicht ein bisschen zu vorsichtig angegangen, vor allem in den schnellen Abschnitten. Dennoch habe ich sie genossen. Die Abstimmung des Polo ist perfekt – definitiv das beste Asphalt-Auto, das ich je gefahren bin. Die dritte Prüfung habe ich schon immer gemocht und auch heute lief sie super. Rang drei dort ist ein tolles Ergebnis. Mit der Zeit, die ich dort gefahren bin, bin ich sehr zufrieden. Unser Rhythmus hat gestimmt und nun hoffe ich, dass wir morgen ebenfalls einen guten Tag haben werden., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 11

Andreas Mikkelsen: Ich bin die ersten beiden Prüfungen vielleicht ein bisschen zu vorsichtig angegangen, vor allem in den schnellen Abschnitten. Dennoch habe ich sie genossen. Die Abstimmung des Polo ist perfekt – definitiv das beste Asphalt-Auto, das ich je gefahren bin. Die dritte Prüfung habe ich schon immer gemocht und auch heute lief sie super. Rang drei dort ist ein tolles Ergebnis. Mit der Zeit, die ich dort gefahren bin, bin ich sehr zufrieden. Unser Rhythmus hat gestimmt und nun hoffe ich, dass wir morgen ebenfalls einen guten Tag haben werden.

Thierry Neuville: Es war für uns ein recht schwieriger Abend, denn ich habe mich weder mit dem Setup des Autos noch dem Aufschrieb zu 100 Prozent wohl gefühlt. Wir haben definitiv zu viel Zeit verloren, aber das war das Beste, was wir tun konnten und wir werden hart mit dem Team arbeiten, um die Einstellungen für morgen zu ändern und uns dann hoffentlich besser zu schlagen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 11

Thierry Neuville: Es war für uns ein recht schwieriger Abend, denn ich habe mich weder mit dem Setup des Autos noch dem Aufschrieb zu 100 Prozent wohl gefühlt. Wir haben definitiv zu viel Zeit verloren, aber das war das Beste, was wir tun konnten und wir werden hart mit dem Team arbeiten, um die Einstellungen für morgen zu ändern und uns dann hoffentlich besser zu schlagen.

Evgeny Novikov: Der Abend war für uns ok. Natürlich war es interessant, bei Dunkelheit zu fahren, denn wir sind lange keine Nachtprüfungen mehr gefahren. Ab der zweiten Prüfung haben wir Thierrys Zwischenzeiten verfolgt und bislang läuft alles ok und wir freuen uns auf morgen., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 11

Evgeny Novikov: Der Abend war für uns ok. Natürlich war es interessant, bei Dunkelheit zu fahren, denn wir sind lange keine Nachtprüfungen mehr gefahren. Ab der zweiten Prüfung haben wir Thierrys Zwischenzeiten verfolgt und bislang läuft alles ok und wir freuen uns auf morgen.

Mads Östberg: Es war ein herausfordernder erster Tag, aber wir sind hier und das ist die Hauptsache. Wir hatten mit den Gangwechseln zu kämpfen und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Getriebeoption, für die wir uns bei den Testfahrten entschieden haben, für uns heute Abend gut funktioniert hat. Aber ich hoffe, dass es auf den morgigen Prüfungen besser ist. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 11

Mads Östberg: Es war ein herausfordernder erster Tag, aber wir sind hier und das ist die Hauptsache. Wir hatten mit den Gangwechseln zu kämpfen und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Getriebeoption, für die wir uns bei den Testfahrten entschieden haben, für uns heute Abend gut funktioniert hat. Aber ich hoffe, dass es auf den morgigen Prüfungen besser ist.

Hayden Paddon: Dieser Abend war eine Herausforderung, aber wir waren mit dem Auto ziemlich schnell bei der Pace und ich habe mich wohl gefühlt. Wir hatten mit dem Setup zu kämpfen, daher waren die Zeiten nicht exakt so, wie wir sie haben wollten. Nichtsdestotrotz haben wir es durch den Abend geschafft und haben weitere Kilometer abgespult. Heute Nacht werden wir das Auto etwas steifer machen, damit wir uns morgen hoffentlich deutlich verbessern können., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 11

Hayden Paddon: Dieser Abend war eine Herausforderung, aber wir waren mit dem Auto ziemlich schnell bei der Pace und ich habe mich wohl gefühlt. Wir hatten mit dem Setup zu kämpfen, daher waren die Zeiten nicht exakt so, wie wir sie haben wollten. Nichtsdestotrotz haben wir es durch den Abend geschafft und haben weitere Kilometer abgespult. Heute Nacht werden wir das Auto etwas steifer machen, damit wir uns morgen hoffentlich deutlich verbessern können.

Nasser Al-Attiyah: Ehrlich gesagt war es kein schlechter Abend für uns. Ich finde die Nachtprüfungen recht schwierig und wir sind diese Stages noch nie gefahren. Deshalb haben wir beschlossen, unsere Pace im Griff zu halten und die Prüfungen ohne Probleme zu beenden. Wir wissen, was wir morgen tun müssen, daher hoffe ich, dass wir gute Fortschritte machen können. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 11

Nasser Al-Attiyah: Ehrlich gesagt war es kein schlechter Abend für uns. Ich finde die Nachtprüfungen recht schwierig und wir sind diese Stages noch nie gefahren. Deshalb haben wir beschlossen, unsere Pace im Griff zu halten und die Prüfungen ohne Probleme zu beenden. Wir wissen, was wir morgen tun müssen, daher hoffe ich, dass wir gute Fortschritte machen können.

Dani Sordo: Heute Abend ist alles gut gelaufen. Es war großartig, bei Nacht auf diesen Straßen zu fahren. Ich hatte das Gefühl, dass es von Vorteil ist, wenn ich auf WP3 etwas Zeit verliere, damit Latvala vor mich kommt. Das macht es mir einfacher, meine Startposition für die dritte Etappe zu wählen, die auf Schotter gefahren wird. Ich bin kein großer Fan derartiger Taktikspielchen, aber wir sind aufgrund der Regeln dazu gezwungen, so vorzugehen., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 11

Dani Sordo: Heute Abend ist alles gut gelaufen. Es war großartig, bei Nacht auf diesen Straßen zu fahren. Ich hatte das Gefühl, dass es von Vorteil ist, wenn ich auf WP3 etwas Zeit verliere, damit Latvala vor mich kommt. Das macht es mir einfacher, meine Startposition für die dritte Etappe zu wählen, die auf Schotter gefahren wird. Ich bin kein großer Fan derartiger Taktikspielchen, aber wir sind aufgrund der Regeln dazu gezwungen, so vorzugehen.

Mikko Hirvonen: Es gab Höhen und Tiefen. Ich habe auf der ersten Prüfung gut begonnen, aber dann hatte ich auf der nächsten Prüfung damit zu kämpfen, den Rhythmus zu finden. Auf der letzten war ich schneller und das bedeutete, dass ich die Prüfung unter den Führenden beendet habe. Ich mag konstante Straßenbedingungen wie diese und ich freue mich wirklich auf die morgigen Prüfungen., Foto: Citroen
Foto: Citroen10 von 11

Mikko Hirvonen: Es gab Höhen und Tiefen. Ich habe auf der ersten Prüfung gut begonnen, aber dann hatte ich auf der nächsten Prüfung damit zu kämpfen, den Rhythmus zu finden. Auf der letzten war ich schneller und das bedeutete, dass ich die Prüfung unter den Führenden beendet habe. Ich mag konstante Straßenbedingungen wie diese und ich freue mich wirklich auf die morgigen Prüfungen.

Khalid Al Qassimi: Die feuchten Stellen haben mir nicht gerade dabei geholfen, in Schwung zu kommen, aber auf der dritten Prüfung war ich aggressiver und das hat mir dabei geholfen, näher an die Pace der führenden Fahrer zu kommen. Ich werde das Team bitten, das Setup etwas weicher zu machen, damit ich mich morgen selbstbewusster fühlen kann., Foto: Citroen
Foto: Citroen11 von 11

Khalid Al Qassimi: Die feuchten Stellen haben mir nicht gerade dabei geholfen, in Schwung zu kommen, aber auf der dritten Prüfung war ich aggressiver und das hat mir dabei geholfen, näher an die Pace der führenden Fahrer zu kommen. Ich werde das Team bitten, das Setup etwas weicher zu machen, damit ich mich morgen selbstbewusster fühlen kann.