Ein nachträglich aberkannter Rennsieg am letzten Rennwochenende in Barcelona bedeutet für das Team Abu Dhabi by tolimit momentan Platz 5 in der Meisterschaftswertung.

"Die Streckenführung in Monaco bietet nur wenige Überholmöglichkeiten. Von daher ist es wichtig, sich eine gute Startposition zu sichern. Möglichst ganz weit vorne. In Barcelona hat es mit der zweiten Startposition geklappt und ich konnte den Start auch noch gewinnen. Das will ich in Monaco wiederholen", so der Brite Sean Edwards. Der 23-jährige hatte beim letzten Rennwochenende in Barcelona bereits auf dem Podium gestanden. Den Rennsieg hat man ihm allerdings aufgrund einer Strafe im Nachhinein aberkannt.

Auch Sascha Maassen ist zuversichtlich für den Stadtkurs: "Monaco hat ein ganz besonderes Flair. Da ist richtig was los, die Stadt ist brechend voll. Da in Monaco auf normalen Straßen gefahren wird, wird die Strecke im Verlauf des Wochenendes immer schneller und griffiger. Monaco lässt einfach keinen Platz für Fehler, ansonsten landet man in den Streckenbegrenzungen. Wir haben in Barcelona an meinem 911 die Differentialsperre gewechselt. Mein Rennen in Barcelona hat gezeigt, dass die Performance stimmt."

Khaled Al Qubaisi freut sich ganz besonders auf das Rennen in Monaco: "Das ist mein erstes Rennen im Fürstentum und damit eine ganz besondere Herausforderung. Mit meinem Rennen in Barcelona war ich sehr zufrieden, ich konnte meine ersten Meisterschaftspunkte einfahren. Das würde ich in Monaco natürlich gerne wiederholen", so Al Qubaisi.

Der Technikleiter Paul Schlotmann fügt hinzu: "Die Strecke in Monaco ist eng und mit 26 Startern hat der Porsche Mobil 1 Supercup ein extrem volles Feld. Es ist wichtig gute Startpositionen zu sichern. Mit Sean hat das beim letzten Mal bereits geklappt, für Sascha sind wir sehr zuversichtlich und Khaled ist als guter Starter bekannt und holt dabei gerne mal ein paar Positionen raus. Wir sind also sehr zuversichtlich", meint Schlotmann.