Der Titelverteidiger meldete sich zurück: Mit seiner ersten Trainingsbestzeit in dieser Saison sicherte sich Jeroen Bleekemolen die Pole-Position für den 3. Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup. Beim Qualifying auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas war der Niederländer im Porsche 911 GT3 Cup des Teams Al Faisal Lechner Racing 0,302 Sekunden schneller als der Brite Sean Edwards (Team Abu Dhabi by tolimit). Mit der drittschnellsten Qualifyingzeit geht der Österreicher Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing) am Sonntag aus der zweiten Startreihe ins Rennen.

Einen starken Saisoneinstand feierte ein alter Bekannter im Porsche-Mobil1-Supercup: Jaap van Lagen vom Team Bleekemolen Harders Plaza, der in der Supercup-Saison 2008 einen Sieg und drei zweite Plätze geholt hatte, fuhr bei seiner Rückkehr in den schnellsten internationalen Markenpokal der Welt die viertschnellste Zeit. Damit verwies der Niederländer seinen Landsmann und vierfachen Supercup-Gewinner Patrick Huisman (Konrad Motorsport) sowie dessen britischen Teamkollegen Nicholas Tandy, den Spitzenreiter der BBS-Rookie-Wertung, in die dritte Startreihe.

Nicht ganz so gut lief das Qualifying auf dem 4,646 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs für René Rast aus Steyerberg (Al Faisal Lechner Racing). Der Doppelsieger des Saisonauftakts in Bahrain, wo er zwei Mal von der Pole-Position gestartet war, musste sich mit der siebtschnellsten Zeit und einem Platz in der vierten Startreihe zufrieden geben. Neben ihm steht Jan Seyffarth (Querfurt-Limbach) von VELTINS MRS Racing. Als Neuntschnellster des Qualifyings nimmt der Brite Tim Bridgman (Schnabl Engineering Team Parker Racing) das erste Europa-Rennen der Saison aus der fünften Startreihe in Angriff. Die Top 10 der Startaufstellung komplettiert der Slowake Stefan Rosina (Lechner Racing), hinter René Rast Zweiter der aktuellen Punktetabelle.

Jeroen Bleekemolen (Startplatz 1):
"Ich bin sehr glücklich über meine erste Pole in dieser Saison. Das Team hat sie wirklich verdient. Wir waren gestern im freien Training nicht ganz so zufrieden, aber offensichtlich haben wir daraus die richtige Schlüsse gezogen und die richtigen Dinge verändert."

Sean Edwards (Startplatz 2):
"Nur einen Platz weg von der Pole – damit können wir wirklich zufrieden sein. Wir haben seit dem Saisonstart in Bahrain große Fortschritte gemacht, dafür ein Dankeschön an das ganze Team. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese gute Qualifyingleistung auch morgen im Rennen umsetzen können. Dann ist alles möglich."

Norbert Siedler (Startplatz 3):
"Der dritte Platz ist ein gutes Ergebnis. In meiner schnellsten Runde bin ich etwas aufgehalten worden, sonst hätte es vielleicht für die erste Reihe gereicht. Aber bei uns geht´s voran, das ist deutlich zu spüren. Jetzt will ich schauen, dass es morgen fürs Podium reicht."