Der für Konrad Motorsport fahrende Titelverteidiger Jeroen Bleekemolen setzte sich in einem spannenden Duell gegen seinen Erzrivalen René Rast (Steyerberg) durch und konnte aus den Händen von Dr. Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, den Siegerpokal entgegennehmen. Die Ehrung des Zweitplatzierten nahm Porsche- Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer vor.

Nach 14 Runden auf der neuen Formel-1-Strecke in dem Emirat feierte der von der Pole-Position gestartete und vom Start weg führende Bleekemolen seinen fünften Saisonsieg. Und stellte gleichzeitig einen neuen Supercup-Rekord auf: Er belegte in allen 13 Rennen dieser Saison einen Podiumsplatz. Bei der Zahl der Siege hatte René Rast die Nase vorn: Der Vizemeister vom Team VELTINS MRS Racing gewann sechs Mal.

Das Tempo, das Jeroen Bleekemolen und René Rast von Anfang an vorlegten, konnte nur Richard Westbrook (Porsche Cars GB) mithalten. Doch in der zweiten Rennhälfte musste der Brite, der in dieser Saison in Barcelona und Monaco gewinnen konnte und sich vor einer Woche in einem Porsche 911 GT3 RSR den GT2-Titel in der FIA GT-Meisterschaft gesichert hatte, das Spitzenduo ziehen lassen. Er belegte den dritten Platz vor dem Iren Damien Faulkner (Walter Lechner Racing School) und Gaststarter Alessandro Balzan (Ebimotors), dem Gewinner des Carrera Cup Italia, der sich mit einer sehenswerten Aufholjagd vom 19. Startplatz nach vorne kämpfte. Der Münchener Thomas Jäger (Abu Dhabi Race Team), der sich vor einer Woche den Titel im Carrera Cup Deutschland gesichert hat, kam als Sechster ins Ziel. Siebter wurde der Italiener Alessandro Zampedri (SPS Performance) vor dem Slowaken Stefan Rosina vom Team Walter Lechner Racing School, der dadurch seinen dritten Platz in der Meisterschaft behauptete.

Nachdem Jeroen Bleekemolen schon seit seiner Qualifyingbestzeit vor dem ersten Finalrennen am Samstag als Meister feststand, fielen am Sonntag die letzten Entscheidungen in einer spannenden Saison: Konrad Motorsport gewann den Teamtitel, der Neuseeländer Matt Halliday (SANITEC RACING) die Rookiewertung als bester Supercup-Neuling.

Stimmen zum Rennen

Jeroen Bleekemolen (Sieger):
Ein fantastisches Rennen und ein toller Kampf mit René. Ich war am Anfang etwas schneller, er am Ende. Ich bin froh, dass ich gewonnen habe, es war wirklich hart. Eine so erfolgreiche Saison mit einem Sieg in einem so tollen Rennen abzuschließen – mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.

René Rast (Zweiter):
Ich hätte natürlich gerne gewonnen und denke, dass ich auch schneller unterwegs war als Jeroen. Aber was soll´s – so schlecht war das heute nicht und mit der Vizemeisterschaft und sechs Siegen in dieser Saison kann ich ganz gut leben.

Richard Westbrook (Dritter):
Der dritte Platz ist ein schöner Erfolg für das Team. Der Porsche-Mobil1-Supercup ist eine der am härtesten umkämpften Meisterschaften. Deshalb war mir klar, dass Jeroen und René nur schwer zu schlagen sein würden. Sie sind die schnellsten Fahrer, die überholt man nicht so einfach. Trotzdem – das war für uns ein sehr ermutigendes und moitivierendes Rennen.