Wochenende für Wochenende saß Jan Seyffarth in diesem Jahr in einem Rennauto: Porsche Carrera Cup und Porsche Supercup wechselten sich regelmäßig ab, es gab kaum Luft zum Erholen. Nach der ersten kurzen Pause in dieser Saison seit den Rennen in Ungarn und am Nürburgring kehrt Seyffarth am kommenden Wochenende auf dem neuen Straßenkurs in Valencia ins Auto zurück, allerdings das eines neuen Teams. Statt für Konrad Motorsport startet er für tolimit.

"Ich habe andere Vorstellungen von meiner sportlichen Zukunft als Franz Konrad", teilte der 22-jährige Querfurter mit. "Wir hatten unterschiedliche Meinungen über eine Vertragsbindung und über die Vertragslaufzeit. Deshalb ziehe ich es vor, nicht mehr zu fahren."

tolimit Teamchef Hans-Bernd Kamps freut sich derweil auf seinen Neuzugang. "Wir sind sehr froh mit Jan Seyffarth einen jungen, dynamischen und talentierten Fahrer gefunden zu haben, der von seinen klaren Vorstellungen als Rennfahrer und von seiner gesamten Art zu uns passt." Seyffarth ist als sehr ehrgeizig und nicht weniger zielstrebig bekannt. "Er ist ein Typ, der alles für den Rennsport tut und ein absoluter Teamplayer", erklärt Hans-Bernd Kamps. "Jan zählt zu den größten Talenten im Porsche Markenpokal. Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen werden."

Seyffarth sieht in dem Wechsel die große Chance, den nächsten Schritt auf dem Weg nach oben zu machen. "Wir stehen schon länger in lockeren Gesprächen. tolimit zählt zu den erfahrensten und rennomiertesten Teams im Porsche Carrera Cup und Porsche Supercup", sagte er. Als sich kurzfristig die Gelegenheit ergeben hat, zu tolimit zu wechseln, habe er gleich zugegriffen. "Ich war in Lohne und hab gute Gespräche geführt. Die haben mich bestätigt, dass hier ein toller Teamgeist herrscht und tolimit die Mannschaft ist, mit der ich mich weiter entwickeln kann", verrät Seyffarth. "Ich freue mich auf Valencia und darauf zu zeigen, dass wir gemeinsam schnell sind."

Jan Seyffarth sammelte 2005 und 2006 als Porsche Junior erste Erfahrungen im nationalen Porsche Carrera Cup. In der Saison 2007 ging er betreut von Vater und Bruder mit dem Team Seyffarth Motorsport an den Start. Die erste Saison des im Porsche Markenpokal neu formierten Teams schloss er auf Platz 5 ab. In der laufenden Saison unterstreich er sein fahrerisches Können erneut. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge liegt er aussichtsreich auf Platz 3 des Porsche Carrera Cups. Im Porsche Mobil1 Supercup fährt der 22-Jährige aktuell seine erste Saison und steht ebenfalls auf Platz 3.