Hallo zusammen,

Es gibt ja nichts Schöneres, als auf der Nordschleife Rennen zu fahren. Ich glaube, so denken und sehen es auch die durchschnittlich 30.000 Fans, die sich bei jedem VLN Lauf am Nürburgring einfinden.

Inzwischen geht da oben am Ring wirklich die Post ab. Die ersten 15 Autos sind extrem schnell und lassen auch entsprechend ordentlich fliegen. Auch in meiner Porsche 997 Cup Klasse geht es mächtig zur Sache und auch immer mehr Profis finden sich ein. Meine Kollegen Westbrook und Ragginger feierten am Ring eine erfolgreiche Premiere und gewannen die Cup-Wertung und wurden im Gesamt 8. - Respekt!

Mein "Schüler" Wolfgang Kohler und ich müssen uns aber nicht schämen. P2 in der Klasse und P9 im Gesamt - direkt hinter Westbrook - das geht für eine Amateur gegen "Profi/Profi" Kombination absolut OK. Im Training lief es zunächst nicht nach Wunsch. Ich war auf einer wirklich erstklassigen Runde. Ich sage ja immer, eine tiefe 8:30 Minuten ist mit einem Cup Auto unter guten Bedingungen machbar. Ja, die Bedingungen waren gut - aber leider war am Pflanzgarten - später nochmals im Tiergarten sehr viel Verkehr. Dabei sprang immer noch ne 8:41 raus; nur geschlagen von meinem Manthey Teamkollegen Peter Scharmach. Der Peter ist wirklich sauschnell! Ein echter Tiefflieger.

Das bedeutet P12 im Gesamt. Der Start war "erstklassig" und die erste Runde war die reinste Freude... P8 im Gesamt (gegen all die Dicken Autos) und Führender in der Cup Klasse. Weniger schön ist aber folgendes: Das leidige Gelb-Thema. Ich gehe vom Gas (das verlangen das Regelement und der Verstand) und die anderen fahren den von mir mühsam herausgefahrenen Vorsprung wieder locker rein. Das wird da oben bei der VLN mit Sicherheit bald richtig "scheppern" und dann ist das Geheule groß! Ist klar, die meiste Zeit wird unter Gelb verloren bzw. gewonnen. Hier muss die VLN-Organisation dringend etwas machen. Ein schwieriges Thema.

Ich bin direkt mal einen Doppelturn gefahren. Immerhin konnte ich meinen Vorsprung auf Westbrook/Ragginger auf ca. 1:30 Minuten ausbauen. Toller Nebeneffekt - P3 im Gesamt! Für ein Cup Auto ganz Ok... Hier muss ich aber auch mal dem Olaf Manthey seine Autos loben. Das "Gerät" liegt einwandfrei und sehr ruhig auf der Strasse. Außerdem haben wir das Auto über Distanz deutlich verbessert. Ich kann nach 8-9 Runden immer noch locker 8:41 Minuten fahren und die Reifen danken es mit einem wunderschönen Laufbild. Das ist Balsam für jeden Teamchef und Rennfahrer.

Wolfgang hat anschließend einen sehr guten Schlussturn gefahren. Ihm gelingen jetzt locker Zeiten unter 9 Minuten (beste 8:56.52) und unser Auto ist komplett "beulenfrei". Nur knapp von meinen Profikollegen geschlagen. Wolfgang: Du machst das sehr gut! Weiter so. Auch mein Sohn Nico ist am Wochenende wieder im Kart aktiv gewesen. 2 mal 3. und 1 mal 2. Platz waren die Ausbeute. Wichtiger: Wir hatten Tuchfühlung mit den Spitzenfahrern und konnten deren Zeiten fast immer mitgehen. Das lässt hoffen!