Jeroen Bleekemolen holte beim letzten Wertungslauf des Porsche Supercup auf dem Traditionskurs in Spa-Francorchamps den ersten Startplatz. Bereits in der ersten Qualifikationsrunde sicherte sich der 25-jährige ehemalige DTM-Pilot mit 2:24,869 Minuten die Trainingsbestzeit. Bleekemolen steht damit bereits zum fünften Mal in dieser Saison auf der Pole-Position. "Das Qualifikationstraining ist wieder sehr gut gelaufen. Zum fünften Mal Pole in meinem achten Einsatz – das ist toll. Ich hoffe, dass wir für das Rennen ein ähnlich gutes Setup finden wie für das Zeittraining", so der Niederländer.

Mit drei Hundertstelsekunden Abstand qualifizierte sich Richard Westbrook für das 14-Runden-Rennen als Zweiter. Der amtierende Supercup-Champion und aktuelle Spitzenreiter hat damit eine sehr gute Ausgangsposition, um seinen Titel zu verteidigen. Zumal Damien Faulkner, Westbrooks letzter Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft, bei der Zeitenjagd lediglich Vierter wurde. Überquert Westbrook am Sonntag auf dem sieben Kilometer langen Ardennen-Kurs die Ziellinie vor seinem irischen Verfolger, ist ihm der Titel sicher. Wird er hinter Faulkner abgewinkt, ist das Ergebnis der Platzierungen entscheidend. Bei einem etwaigen Sieg (20 Punkte) von Damien Faulkner reicht dem Briten Rang fünf (zwölf Punkte) für den erneuten Gesamtsieg. Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl der Saisonsiege.

"Startplatz zwei ist wirklich gut. Für das Rennen ist das eine tolle Ausgangsposition. Ich bin trotzdem ein bisschen unglücklich, dass ich heute nicht die Pole-Position geholt habe", erklärte der Titelfavorit, der optimistisch in das Rennen geht. "Morgen ist der entscheidende Tag. Wir haben eine gute Rennstrategie und so bin ich sehr zuversichtlich."

Zwischen den beiden Titelanwärtern startet Patrick Huisman. Der vierfache Rekord-Champion (1997-2000) geht als Dritter ins Rennen. "Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht mit einem so guten Ergebnis gerechnet. Schade, dass wir nicht die gesamte Saison so gut aufgestellt waren wie an diesem Wochenende beim Finale. Umso wichtiger ist es mir, die Saison 2007 mit einem guten Resultat abzuschließen", berichtet der Landsmann des Pole-Manns.

Auf den Positionen fünf und sechs folgen Huismans Landsmann Jaap van Lagen und Uwe Alzen. David Saelens holte bei seinem Heimrennen den siebten Startplatz vor dem Porsche-Junior Marting Ragginger. Neunter des Zeittraingings wurde Nicolas Armindo, gefolgt von Richard Williams und Christian Menzel.

Altfrid Heger , der im Jahr 1993 der erste Supercup-Champion überhaupt war, qualifizierte sich auf Platz 23. Der 49-jährige Heger steuert den 400 PS starken VIP-Elfer mit der Startnummer 88 auf Einladung von Porsche. Die 30 Porsche starten an diesem Wochenede mit einem schwarzen Trauerflor an der Fahrzeugfront zum Gedenken an Marcel Manthey. Der 18-jährige Sohn des Porsche-Teamchefs Olaf Manthey verstarb am vergangenen Montag bei einem Verkehrsunfall.