Damien Faulkner, der Zweitplatzierte des Porsche Supercup, unterstreicht seine Ambitionen im Kampf um den Meistertitel. Beim Qualifikationstraining zum vorletzten Wertungslauf im italienischen Monza holte der 30-jährige Ire die Tagesbestzeit bereits in den ersten zehn Minuten. Am Sonntag wird Faulkner damit von der ersten Position aus in das Rennen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke bei Mailand gehen. Neben dem amtierenden Champion des Carrera Cup Great Britain steht Uwe Alzen.

"Das Qualifikationstraining war extrem spannend, obwohl ich lediglich zwölf Minuten auf der Strecke gewesen bin. Nachdem ich die Pole-Position geholt hatte, wartete ich in der Boxengasse", berichtete der Ire nach dem Zeittraining. Sein Konkurrent Alzen gab sich auch mit dem zweiten Platz zufrieden: "Der zweite Platz ist gut. Mit dem ersten Satz Reifen hatten wir etwas Schwierigkeiten. Das Setup an dem Wagen hat nicht perfekt gepasst. Beim zweiten Satz konnte das Team die Probleme lösen. Die Mannschaft hat einen tollen Job gemacht."

Das Startduell zum zehnten Rennen verspricht somit ganz besonders viel Spannung. Denn neben Faulkner, der in der Gesamtwertung nur zwölf Punkte hinter Spitzenreiter Richard Westbrook liegt, hat auch der 40-jährige Porsche-Routinier noch rechnerische Chancen auf den Titelgewinn. Dass Alzen die 5,79 Kilometer lange Grand-Prix-Strecke gut liegt, bewies der Deutsche im vergangenen Jahr: Im Autodromo Nazionale gewann er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 183,060 km/h das schnellste Rennen in der Geschichte des Porsche-Supercup.

Der amtierende Champion und Tabellenführer Richard Westbrook startet bei dem 13-Runden-Rennen am Sonntag lediglich von Platz fünf. Immerhin liegt der Brite im Soll. Wenn er im Rennen auf dem siebten Platz ins Ziel kommt, gewinnt er den Supercup-Titel. "Natürlich hätte das Qualifikationstraining aus unserer Sicht besser laufen können. Doch zu diesem Zeitpunkt in der Saison planen wir konservativ. Ich habe zwölf Punkte Vorsprung. Es wäre falsch, ein zu großes Risiko einzugehen", sagte der Porsche-Pilot.

Westbrook hatte während des Trainings lange Zeit auf der vierten Position gelegen. Gegen Ende des Qualifyings verlor der 32-jährige Brite den Platz in der zweiten Startreihe jedoch an den Niederländer Jeroen Bleekemolen, der sich hinter David Saelens als Vierter qualifizierte. Auf den Positionen sechs bis acht folgen mit Christian Menzel, dem UPS-Porsche-Junior Lance David Arnold und Marc Bassengdrei deutsche Piloten.