Premiere für Nicki Thiim im Porsche Mobil 1 Supercup: Auf dem Grand-Prix-Kurs in Spa-Francorchamps holte der Däne von Hermes Attempto Racing mit dem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup seine erste Pole-Position im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt. Im Qualifying zum neunten und vorletzten Lauf der Saison war der Sohn des ehemaligen DTM-Meisters Kurt Thiim 0,105 Sekunden schneller als René Rast (Frankfurt) vom Lechner Racing Team.

Mit der drittschnellsten Zeit auf dem anspruchsvollen Ardennenkurs wahrte der Brite Sean Edwards (Konrad Motorsport) bei kühlen und trockenen Bedingungen seine Titelchance. Neben dem Monaco-Sieger steht am Sonntag der Franzose Kévin Estre (Hermes Attempto Racing) in der zweiten Startreihe, der aktuelle Tabellenführer und Sieger von Budapest. Den fünften Platz belegte der für das VERVA Racing Team fahrende Vorjahressieger Kuba Giermaziak (Polen). Der Niederländer Jaap van Lagen (FE Racing by Land-Motorsport), normalerweise im Porsche Carrera Cup Deutschland unterwegs, kam als bester Gaststarter auf die sechstschnellste Zeit.

Dämpfer für Siedler

Einen möglicherweise entscheidenden Dämpfer erhielten die Titelchancen von Norbert Siedler. Der Österreicher von Lechner Racing muss das Rennen vom siebten Startplatz in Angriff nehmen. Sein Teamkollege Michael Ammermüller (Pocking), der mit Nicki Thiim noch um den Gewinn der Rookiewertung kämpft, beendete das Qualifying gar nur als Neunter. Dazwischen platzierte sich der Köschinger Christian Engelhart (Konrad Motorsport), der eines der zwei Budapest-Rennen gewonnen hat, im Titelrennen allerdings keine Chance mehr hatt. Die Top 10 der Startaufstellung rundet der Niederländer Jeroen Mul (Team Bleekemolen) ab.

Porsche-Junior Klaus Bachler, der im Porsche Carrera Cup Deutschland fährt und in Spa seinen zweiten Gaststart im Porsche Mobil 1 Supercup absolviert, schlug sich auf der schwierigen Strecke achtbar. Mit dem Porsche 911 GT3 Cup vom Team Deutsche Post by tolimit lag der Österreicher bis kurz vor Ende in den Top 10 und belegte schließlich den 14. Platz.

Die Stimmen der Top Drei

Nicki Thiim (Startplatz 1):
"Das ist wie ein Traum. Die erste Supercup-Pole und dann auch noch in Spa - das ist auch emotional ein großer Moment. Das Wochenende war bisher perfekt und ich hoffe, dass ich morgen den ersten Supercup-Sieg für mich und mein Team holen kann. Damit würde ich in der Rookie-Wertung mit einem großen Vorsprung zum Saisonfinale nach Monza fahren."

René Rast (Startplatz 2):
"Ich bin total unzufrieden. Ich war das ganze Qualifying vorne und bin in meiner letzten Runde mit dem zweiten Reifensatz gleich auf dem ersten Sektor eine neue Bestzeit gefahren. Das wäre ganz, ganz locker die Pole geworden. Doch dann bin ich auf ein langsames Auto aufgelaufen, das mich die ganze Runde geblockt hat. Ich bin gespannt, was die Stewards dazu sagen. So etwas geht einfach nicht."

Sean Edwards (Startplatz 3):
"Es wäre sicherlich eine schnellere Zeit möglich gewesen. Doch unser Auto ist gut abgestimmt, deshalb bin ich für das Rennen sehr zuversichtlich. Ich habe nichts zu verlieren, werde voll auf Sieg fahren."