Am Samstag wird das in Barcelona ausgefallene Rennen nachgeholt, am Sonntag steht dann der achte Saisonlauf im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt auf dem Programm. Die beste Startposition für beide Rennen sicherte sich Tabellenführer René Rast (Frankfurt). Mit der schnellsten Qualifyingzeit im vom Lechner Racing Team eingesetzten 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der auf dem straßenzugelassenen Leichtbau-Sportwagen 911 GT3 RS basiert, holte er die Pole-Position für das Rennen am Sonntag. Seine zweitschnellste Zeit reichte für den besten Startplatz im Samstagrennen. Durch die vier Extrapunkte, die er für die zwei Bestzeiten kassierte, baute er seine Meisterschaftsführung auf jetzt 27 Punkte aus.

Neben dem Titelverteidiger steht am Sonntag der Brite Sean Edwards (Konrad Motorsport) in der ersten Startreihe. Der Sieger von Monaco ist einer seiner stärksten Meisterschaftskonkurrenten, brachte im turbulenten Qualifying, in dem die Bestzeiten entgegen aller Prognosen erst kurz vor Schluss gefahren wurden, allerdings nur eine überragende Zeit zustande. Seine zweitschnellste Runde reichte für das Samstagrennen lediglich zu einem Platz in der dritten Reihe. Noch schlechter lief das Qualifying für Norbert Siedler. Der Österreicher von Lechner Racing, punktgleich mit Sean Edwards auf dem zweiten Platz in der Meisterschaft, geht am Sonntag vom achten und am Samstag vom sechsten Startplatz ins Rennen.

Eine gute Ausgangsposition für beide Läufe sicherte sich dagegen Nicki Thiim. Der dänische Supercup-Neuling von Hermes Attempto Racing steht sowohl am Samstag als auch am Sonntag in der zweiten Startreihe. Sein französischer Teamkollege Kévin Estre nimmt das Samstagrennen neben René Rast aus der ersten Startreihe in Angriff, kam für Sonntag allerdings nur auf die sechstschnellste Zeit.

René Rast (Startplätze 1 und 1): "Das war ein perfektes Qualifying. Zwei Mal auf der Pole - ich bin total happy. Mein Auto war den ganzen Tag über genial. Ein großes Dankeschön an mein Team."

Sean Edwards (Startplätze 5 und 2): "Ich weiß auch nicht, wie René das macht. Ich war in meiner schnellsten Runde am Limit - und trotzdem vier Zehntelsekunden langsamer als er. Im Rennen habe ich jetzt nichts zu verlieren. Ich werde gleich in der ersten Kurve attackieren."

Christian Engelhart (Startplätze 7 und 3): "Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Es war nicht einfach heute, die Strecke wurde immer schneller. Auf meiner letzten schnellen Runde war ich im ersten Sektor sehr gut unterwegs, kam dann aber in der Schikane auf die Wiese und musste abbrechen."

Nicki Thiim (Startplätze 3 und 4): "Das war ein sehr gutes Qualifying für mich. Es lief viel besser als im freien Training. Ich habe eine gute Linie gefunden. Da hat endlich mal wieder alles gepasst."

Kévin Estre (Startplätze 2 und 6): "Das war alles andere als perfekt. Ich hatte in jeder Runde einen kleinen Fehler. Jetzt müssen wir im Rennen versuchen, das Beste daraus zu machen und Punkte holen, um in der Meisterschaft weiter nach vorne zu kommen."

Norbert Siedler (Startplätze 6 und 8): "Es hätte auf jeden Fall besser laufen können. Keine Ahnung, wie René auf diese Zeiten kommt. Vielleicht können wir im Rennen noch was gut machen, aber das wird sehr schwierig werden. Vorne liegen alle sehr eng zusammen."

Startaufstellung im Rennen am Samstag

1. René Rast (D), Lechner Racing Team

2. Kévin Estre (F) Hermes Attempto Racing

3. Nicki Thiim (DK), Hermes Attempto Racing

4. Michael Ammermüller (D), VELTINS Lechner Racing

5. Sean Edwards (GB), Konrad Motorsport

6. Norbert Siedler (A), VELTINS Lechner Racing

Startaufstellung im Rennen am Sonntag

1. René Rast (D), Lechner Racing Team

2. Sean Edwards (GB), Konrad Motorsport

3. Christian Engelhart (D), Konrad Motorsport

4. Nicki Thiim (DK), Hermes Attempto Racing

5. Kuba Giermaziak (PL), VERVA Racing Team

6. Kévin Estre (F) Hermes Attempto Racing