Mit seinem von Konrad Motorsport eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup sicherte sich Nicholas Tandy im Qualifying auf dem Grand-Prix-Kurs vor den Toren Budapests seine zweite Bestzeit in dieser Saison und war dabei 0,087 Sekunden schneller als sein Landsmann Sean Edwards vom Team Abu Dhabi by tolimit.

Nur aus der zweiten Startreihe geht Tabellenführer René Rast (Steyerberg) in das Rennen, das er im Vorjahr von der Pole-Position gewonnen hat. Der vierfache Saisonsieger verwies Jeroen Bleekemolen, seinen Teamkollegen von Al Faisal Lechner Racing, auf den vierten Platz. Der Titelverteidiger aus den Niederlanden kehrt in Budapest in den Porsche-Mobil1-Supercup zurück, nachdem er die letzten zwei Rennen in Silverstone und Hockenheim ausgelassen hatte und stattdessen in der American Le Mans Series startete.

Die fünftschnellste Qualifyingzeit fuhr der Niederländer Jaap van Lagen (Team Bleekemolen Harders Plaza). Neben dem Dritten von Monaco geht der Österreicher Norbert Siedler ins Rennen, der Sieger von Barcelona. Sein Teamkollege Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach), der mit VELTINS MRS Racing vor einer Woche in Hockenheim als Zweiter sein bisher bestes Saisonergebnis holte, steht zusammen mit dem niederländischen Supercup-Rekordsieger Patrick Huisman (Konrad Motorsport) in der vierten Startreihe. Die Top-Ten der Startaufstellung komplettieren der Pole Kuba Giermaziak (Verva Racing Team) und der Slowake Stefan Rosina (Lechner Racing), der sich als Dritter der aktuellen Punktetabelle eine bessere Startposition ausgerechnet hatte.

Für eine positive Überraschung sorgte Lokalmatador Csaba Walter. Der Gaststarter belegte im VIP-911 GT3 Cup der Porsche AG mit nur sieben Zehntelsekunden Rückstand auf die Bestzeit den zwölften Platz.

Die Stimmen zum Qualifying

Nicholas Tandy (Startplatz 1):
An der Spitze der Startaufstellung – das ist der Platz, auf dem ich vor einem Rennen stehen will. Ich bin natürlich sehr zufrieden, vor allem auch, weil wir jetzt konstant schnell sind: In Silverstone holten wir die Pole, in Hockenheim wäre die Bestzeit möglich gewesen, hier sind wir wieder ganz vorne. Das sind gute Vorzeichen. Wir sind in der zweiten Saisonhälfte klar schneller als in der ersten, genau so muss es sein. René steht nur auf dem dritten Platz. Das ist eine Chance, die ich natürlich nutzen will.

Sean Edwards (Startplatz 2):
Endlich stehen wir wieder da, wo wir hingehören. Ich bin sehr zufrieden, unser Team hat wirklich gut gearbeitet. Jetzt müssen wir versuchen, das alles im Rennen umzusetzen. Nick braucht die Punkte, wird also einiges riskieren. Aber mal sehen, vielleicht kann ich mich mit einem guten Start vor ihn setzen, dann ist alles möglich.

René Rast (Startplatz 3):
Ich bin nicht unzufrieden. Die zwei Extra-Punkte für die Pole-Position hätte ich natürlich gerne mitgenommen, aber das hat nicht geklappt. Im Rennen habe ich einen Tandy lieber vor mir als hinter mir. Ich fahre um den Titel, werde also versuchen, gut durchzukommen und möglichst viele Punkte zu sammeln. Wenn mir das dann auch noch in den letzten beiden Rennen gelingt, dürfte eigentlich nichts mehr passieren.