Das Duell um die Meisterschaft im Porsche Carrera Cup Deutschland ist entschieden: Der vierte Platz reichte Thomas Jäger (München) für den Gewinn des begehrten Titels. Sein Konkurrent Jeroen Bleekemolen (Niederlande) sicherte sich erneut einen souveränen Start-Ziel-Sieg, musste sich in der Endabrechnung jedoch mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben.

Bereits am Start verteidigte Bleekemolen seine Spitzenposition und steuerte als Führender in die erste Kurve. Mit einem fehlerfreien Lauf bot er seinen Verfolgern keine Chance auf einen Sieg. Der Pilot des Teams Araxa Racing PZ Reutlingen kontrollierte das Rennen auf dem 4,57 Kilometer langen Kurs von der Spitze des Feldes und hielt die Führung souverän bis zum Ende nach 18 Runden. Für den 28-jährige Ex-DTM-Pilot war dies bereits der vierte Sieg im Carrera Cup. Neben dem Erfolg beim Saisonfinale triumphierte er bei den Auslandsrennen in Zandvoort (Niederlande), Barcelona (Spanien) und Dijon (Frankreich). Als amtierender Meister und aktueller Spitzenreiter des Porsche-Supercups tritt er am kommenden Wochenende (30. Oktober bis 1. November) beim Finale der internationalen Meisterschaft in Abu Dhabi zur Titelverteidigung an.

Jeroen Bleekemolen holte den Rennsieg, Foto: Porsche
Jeroen Bleekemolen holte den Rennsieg, Foto: Porsche

Zweiter beim letzten Lauf des Jahres in Hockenheim wurde Sean Edwards (Großbritannien), der einen Gaststart für Hermes Attempto Racing absolvierte. Der 22-jährige Brite hatte sich als Dritter qualifiziert und fuhr direkt nach dem Start auf Rang zwei. Im ersten Drittel des Rennens attackierte er Bleekemolen immer wieder, fand jedoch kein Mittel, um die Führung zu übernehmen.

Eine tolle Leistung zeigte auch Christan Engelhart (Kösching) vom MRS Team PZ Aschaffenburg. Der 22-Jährige war als Sechster in den 18-Runden-Sprint gestartet und lag bereits vor der ersten Kurve auf Rang vier. Gleich im Anschluss überholte er Thomas Jäger und setzte sich mit seinem Porsche 911 GT3 Cup auf die dritte Position, die er problemlos bis zum Überqueren der Ziellinie hielt.

Spitzenreiter Thomas Jäger hatte den Sprung aufs Podium mit dem vierten Rang verpasst. Dennoch sorgte der Pilot der Mannschaft MS Racing PZ Hamburg Nord-West zwei Tage vor seinem 33. Geburtstag vorzeitig für sein schönstes Geschenk, indem er sich den Titel des Porsche Carrera Cup Deutschland sicherte. Im Verlauf der Saison gelang dem neuen Champion bei sechs von neun Läufen der Sprung aufs Podium. Die Grundlage für seinen Triumph legte Thomas Jäger übrigens mit einem ganz besonderen Sieg beim zweiten Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz: Er schrieb Motorsport-Geschichte, indem er das weltweit 1.000ste Carrera-Cup-Rennen gewann. Auf dem Weg zum Titel siegte er auf dem EuroSpeedway, dem Norisring und dem Nürburgring und platzierte sich mit seinem Porsche 911 GT3 Cup zwei Mal auf Position zwei und einmal auf dem dritten Rang.

Die Plätze fünf und sechs beim letzten Lauf des Carrera Cup gingen an Nicki Thiim (Dänemark, Hermes Attempto Racing) und Jägers Teamkollegen Florian Stoll (Rickenbach). Damit sicherten Thomas Jäger und Florian Stoll der Mannschaft MS Racing PZ Hamburg Nord-West den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung.

Jeroen Bleekemolen (Sieger): "Herzlichen Glückwunsch an Thomas! Er hat den Titel verdient, ist immer konstant gefahren und hat die gesamte Saison über einen tollen Job gemacht. Wir kamen am Anfang nicht so richtig in die Gänge und haben dabei viele wichtige Punkte verloren. Ab der zweiten Saisonhälfte lief es dann extrem gut. Leider hat das nicht mehr ganz gereicht. Das Team hat super gearbeitet und so waren wir immerhin noch Mitfavoriten und beim Duell am Ende beteiligt. Jetzt hoffe ich, dass ich am kommenden Wochenende in Abu Dhabi meinen Titel im Supercup verteidigen kann. Wir werden sehen."

Sean Edwards (Zweiter): "Das war ein sehr ordentliches Rennen. Mein Wagen war am Anfang richtig schnell und so habe ich Jeroen stark unter Druck setzen können. Am Ende war er jedoch zu schnell und ich konnte das Tempo nicht mehr mitgehen. Trotzdem hat der Start im Carrera Cup sehr viel Spaß gemacht. Mit Platz zwei hinter Jeroen bin ich zufrieden."

Christian Engelhart (Dritter): "Das war der größte Tag in meiner Carrera-Cup-Zeit. Ich bin überglücklich, dass ich beim Finale noch einmal meine Leistung zeigen konnte. Hier zum ersten Mal auf dem Podium zu stehen, ist fantastisch. Mein Team hat mir heute ein perfekt vorbereitetes Fahrzeug zur Verfügung gestellt und so konnte ich das Tempo an der Spitze jederzeit mitgehen."

Thomas Jäger (Vierter und Meister): "Ich bin Total erleichtert! Heute lag ein Riesendruck auf mir und ich war sehr angespannt. Am Start stand ich auf der feuchten Linie und so musste ich wirklich kämpfen, um mich einigermaßen vorne zu halten. Die ersten Kurven waren sehr eng und Nicki Thiim hat immer wieder Druck gemacht. Jetzt wo ich durch bin, fällt mir ein großer Stein vom Herzen. Es ist ein fantastisches Gefühl! Ein großes Lob und Dankeschön an das Team, das die ganze Saison hindurch einen Tobjob gemacht hat. Ohne deren Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen."