Jeroen Bleekemolen holte sich im Freien Training des Porsche Carrera Cups die Bestzeit. In 52.974 Sekunden war er 0,114 Sekunden schneller als Lausitzsieger Thomas Jäger und Valdeno Brito Filho. Auf Platz 4 reihte sich Auftaktsieger Jan Seyffarth ein.

Der amtierende Vizemeister war wegen seines Rückstands von gut drei Zehnteln jedoch nicht besorgt. Ganz im Gegenteil: "Ich habe gehört, dass einige Fahrer vorne mit neuen Reifen gefahren sind", sagte Seyffarth Motorsport-Magazin.com. Darauf verzichtete er. "Wie sagt man so schön? Wir haben Daten gesammelt."

Sein Team tolimit/Seyffarth Motorsport sammelte gleich mit drei Fahrern und Autos fleißig Informationen über die einzigartigen Streckenverhältnisse in Nürnberg. "Das kann aber morgen schon wieder ganz anders sein", betont Seyffarth. Dennoch blickt er zuversichtlich auf den Rest des Wochenendes.

"Andere wollen am Freitag Bestzeit fahren, das machen wir nicht, wir wollen am Samstag und vor allem am Sonntag vorne stehen." Sollte es dabei im Laufe des Wochenendes regnen, stört ihn das nicht. "Wir waren schon im Vorjahr im Regen gut aufgestellt und überhaupt ist es für alle gleich." Die Top-8 komplettierten Jiri Janak, Hannes Plesse, Robert Renauer und Florian Stoll.