Der Sieger des 999. Rennens des Porsche Carrera Cup heißt Jan Seyffarth. Der tolimit/Seyffarth Motorsport Pilot lieferte sich das gesamte Rennen über ein Duell mit Ex-DTM-Pilot Thomas Jäger, setzte sich am Ende aber gegen seinen Kontrahenten durch.

"Gestern Pole, heute der Sieg - besser geht es nicht", freute sich Seyffarth im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Am Start hatte jedoch Jäger die Nase vorne. "Ich hatte einen perfekten Start und konnte an Jan vorbeigehen", erklärte Jäger uns. "Dann bekam ich in den ersten zwei, drei Runden aber Probleme an der Hinterachse und so kam er wieder vorbei."

Seyffarth beurteilte die Situation so: "Ich bin nicht so gut weggekommen, weil meine Drehzahl ein bisschen in den Keller gefallen ist." So kam Jäger an ihm vorbei. "Er hatte die bessere Linie für die erste Kurve und ich musste ihn fahren lassen, um eine Kollision zu vermeiden." Danach war er wegen Jägers Problemen jedoch schneller. "Er hat ein paar Fehler gemacht und eingangs Motodrom bin ich innen vorbei."

Danach kontrollierte Seyffarth das Rennen. "In Kurve 2 war auf einmal Öl auf der Bahn und Thomas erwischte die bessere Linie. Ich wusste nicht, wo das Öl war und bin voll ausgerutscht, das hat er gesehen und ist wieder rangekommen."

Vorbei kam er aber nicht mehr. "Ich bin trotzdem super zufrieden", so Jäger. "Ein faires Überholmanöver wäre nicht möglich gewesen. Also geht es so in Ordnung." Seyffarth bleibt unterdessen Realist. "Ich weiß, dass es nicht immer so gut laufen wird", sagt der erste Tabellenführer der Saison 2009. "Aber jetzt bin ich erst einmal glücklich."