Ein später Saisonbeginn und eine schwierige Wirtschaftslage lassen viele Rennfahrer und Nachwuchstalente derzeit um ihre Saison bangen. Jan Seyffarth gehört offiziell nicht mehr dazu: er tritt 2009 erneut im Porsche Carrera Cup an - für tolimit und Seyffarth Motorsport, die eine Kooperation eingehen. Während Seyffarth den technischen Part betreut, übernimmt tolimit die Kommunikation und das Marketing.

"Jeder konzentriert sich auf seine Stärken und das stimmt uns alle sehr optimistisch", sagte Jan Seyffarth dem Motorsport-Magazin.com. "Wir sind nicht überoptimistisch, aber nachdem wir im letzten Jahr als kleines Team so viel erreicht haben, glauben wir, dass die Kooperation von tolimit und Seyffarth Motorsport noch besser abschneiden wird."

Für ihn selbst ist die Bestätigung als erster Fahrer der neuen Kooperation auch eine Bestätigung seiner starken Leistungen im Vorjahr. 2008 schloss er als Vizemeister im Carrera Cup ab und führte auch lange Zeit die Tabelle im Porsche Supercup an.

In diesem Jahr kennt er nur ein Ziel: "Wir haben unsere Stärken gebündelt, um ganz vorne anzugreifen", so Seyffarth, der vielleicht auch im Supercup an den Start gehen wird. "Aber da ist noch nichts fixiert. Wichtig ist, dass ich auch 2009 in einem gelben Auto mit Posthorn im Carrera Cup fahren werde."

Nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr stand auch ein Aufstieg in eine höhere Rennserie zur Diskussion, doch die Wirtschaftskrise machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Statt neue Fahrer aufzunehmen, sind die Hersteller und Teams derzeit eher damit beschäftigt, ihre aktuellen Fahrerkader in verschiedenen Rennserien unterzubringen. Wer der eine oder vielleicht sogar die zwei Teamkollegen von Seyffarth im Carrera Cup werden, steht noch nicht fest.