Im Porsche Carrera Cup Deutschland steht die Entscheidung bevor. Beim letzten Rennen der Saison 2008 duellieren sich die beiden Nachwuchsfahrer René Rast und Jan Seyffarth um den Titel im schnellsten Markenpokal der Nation. In den freien Trainingssitzungen am Freitag hielten sich beide zurück - die Bestzeiten gingen an andere Piloten: Marco Holzer begann den Vormittag auf der ersten Position, im zweiten Training wurde er vom starken Robert Renauer an der Spitze abgelöst.

Tabellenführer Rast zeigte sich auch nach den Plätzen vier und sieben zufrieden. "Für mich ist das Ergebnis nicht beruhigen, denn ich war beide Male vor Jan", berichtete der MRS-Pilot im Gespräch mit dem adrivo Motorsport Magazin. Im Qualifying am Samstag würde Rast trotzdem gerne etwas weiter vorne stehen, denn gerade in der engen Spitzkehre sieht er Gefahrenpotential für die Startrunde im Rennen. "Daher würde ich gerne so weit vorne wie nur möglich stehen - und natürlich wieder vor Jan."

Kritisch sei es erst ab Startplatz sieben oder der vierten Reihe, so Rast weiter. Auch sein großer Gegner Seyffarth hat seine Ziele hoch gesteckt. "Für mich zählt nur die Pole, schließlich bin ich ein waschechter Rennfahrer", so der 22-Jährige. Heute platzierte sich Seyffarth jeweils wenige Zehntel hinter Rast. "Ich hätte aber auch locker vor ihm stehen können, wenn ich auf meiner schnellsten Runde nicht aufgehalten worden wäre. Dort habe ich vier Zehntel verloren." Für die kommenden beiden Tage stellte der Querfurter zudem eine ganz besondere Theorie auf: "Heute stand René zwei Mal vor mir. Die nächste beiden Male bin ich dann einfach vorne..."