René Rast kommt zwar als Tabellenführer zum zweiten Lauf des Porsche Carrera Cups nach Oschersleben, sollte sich aber aus zwei Gründen warm anziehen und seine dicke Winterjacke nicht vergessen: Zum einen werden die Temperaturen in der Magdeburger Börde mit guten zehn Grad alles andere als Frühlingshaft, zum anderen sind mit Jeroen Bleekemolen und Uwe Alzen zwei schnelle Fahrer mit von der Partie, die beim Saisonauftakt in Hockenheim noch fehlten.

Doch nicht nur Alzen und Bleekemolen wollen Rast die Führungsposition in der Gesamtwertung streitig machen, sondern auch eine handvoll anderer hochkarätiger Piloten. Zum Beispiel der schnelle Student aus Waltrop, Chris Mamerow. In Hockenheim lernte der 23-Jährige das Heck von Rast 18 Runden lang ausführlich kennen, nun will Mamerow selbst als Sieger über die Ziellinie fahren.

Gleiches haben auch Jan Seyffarth und Nicolas Armindo vor. Für Seyffarth ist der Auftritt in der Magdeburger Börde fast ein Heimspiel, denn sein Wohnort Querfurt liegt nur knapp 100 Kilomter südlich von der Motorsport Arena Oschersleben. Armindo zählt nach seinem dritten Platz beim ersten Saisonrennen auch am kommenden Wochenende zu den Favoriten. "Wir sind nicht weit weg von der Spitze. Mit ein paar kleinen Änderungen an der Fahrzeugsabstimmung können wir ganz vorne fahren", so der 26-jährige Franzose.

Schon im letzten Jahr tummelten sich die Verfolger von René Rast an der Spitze des Feldes: Hinter dem Porsche-Ass Richard Westbrook belegten Alzen, Armindo, Seyffarth und Mamerow im Mai der letzten Saison die Ränge zwei bis fünf. Rast schied damals mit defektem Kühler nach Steinschlag aus - aber das soll kein schlechtes Omen für das Rennen am Sonntag sein...