Nach vielversprechenden Vorbereitungen und Tests, verlief das Wochenende für das Team75 Bernhard nicht nach Plan und das neue Fahrerduo mit Nicki Thiim und Pepe Massot konnte in Hockenheim nicht ihr volles Potential ausspielen.

Ex-Supercup Champion Thiim startete mit einer soliden Pace ins Wochenende und sicherte sich Platz sechs im Qualifying. Der 26-jährige Däne wurde allerdings wegen nicht-Wiegens nach dem Qualifying für beide Rennen nach hinten strafversetzt. Im ersten Rennen am Samstag musste er schon kurz nach dem Start seinen #17 Porsche abstellen, nachdem er eine Kollision mit einem geschleuderten Fahrer vor ihm nicht mehr vermeiden konnte. Im Rennen am Sonntag startete Nicki ebenfalls wieder vom Ende des Feldes, kämpfte sich jedoch stetig nach vorne und kam als elfter ins Ziel.

"Ich wurde für beide Rennen nach hinten versetzt und eine Aufholjagd vom Ende des Feldes ist immer schwierig. Wir waren sehr gut vorbereitet und es tut mir unheimlich leid fürs Team das wir nicht mehr rausholen konnten. Wir hatten trotzdem ein konstruktives Wochenende mit dem Team. Es steckt sehr viel Herzblut drinnen und wir wissen dass noch mehr Potential drinnen ist."

Für den jungen Spanier Pepe Massot war es ein lehrreicher erster Einsatz im Porsche Carrera Cup Deutschland und er beendete das Wochenende mit einem 14. und 18. Platz in den beiden Rennen. "Ich bin mit meiner Performance nicht sehr zufrieden und fühle mich nicht zu 100% wohl im Auto. Wir haben an diesem Wochenende zumindest einige Punkte mitnehmen können, ich bin sicher wir können einiges lernen und im nächsten Rennen umsetzen."

Die neue Saison des Carrera Cups startet in Hockenheim, Foto: Porsche
Die neue Saison des Carrera Cups startet in Hockenheim, Foto: Porsche

"Die Saisonvorbereitung verlief für uns richtig gut, leider konnten wir das in Hockenheim durch die Umstände nicht umsetzen," fasst Teamchef Rüdiger Bernhard das Wochenende zusammen. "Für die Kollision in Lauf 1 konnte Nicki nichts, der Auslöser ist das sehr hohe Strafmaß nach dem Qualifying. Aber es gibt auch viel Positives: Pepe hat in Lauf 1 seine erste Punkte gleich im ersten Rennen eingefahren. Jetzt fiebern wir auf den Lauf auf der Nordschleife hin."

Teamberater Timo Bernhard der am Sonntag direkt vom Langstreckenrennen in Spa anreiste, hätte sich einen besseren Auftakt für sein Team gewünscht: "Für beide Rennen nach hinten versetzt zu werden war ein sehr hohes Strafmaß! Das hat unser Auftakt Wochenende stark beeinflusst. Nichtsdestotrotz haben wir mit beiden Autos einige Punkte geholt. Das macht uns nur noch hungriger auf Erfolg. Wir werden weiterhin hart arbeiten."