Auf Grund von starkem Nebel wurde aus Sicherheitsgründen das Qualifying auf den späten Samstagnachmittag verschoben. Die Strecke war aufgrund des Nebels nass, so dass der Project 1 Pilot mit Regenreifen ins Qualifying startete. Jedoch war die Entscheidung mit dem Regen-Setup, beim stetigen abtrocknen der Strecke, nicht ganz richtig. Dennoch konnte Sven für das erste Rennen am Samstagabend einen guten fünften und für das Rennen am Sonntagmittag einen zwölften Startplatz herausfahren.

Rang vier im ersten Rennen zufriedenstellend

"Der Start im ersten Rennen verlief sehr gut, ich konnte direkt von Platz fünf auf Platz zwei fahren", sagte Sven. Diesen Platz konnte der 22-jährige nicht lange halten, da sich neben ihm ein Fahrzeug drehte und er über die Wiese ausweichen musste, um eine Kollision zu verhindern. Dadurch fiel der Rookie wieder einige Plätze zurück. Dies brachte Sven nicht aus der Ruhe und er kämpfte sich wieder bis auf Platz drei nach vorne und setzte seinen Teamkollegen Philipp mächtig unter Druck. Durch den Zweikampf schloss ein weiterer Konkurrent auf, nutzte die Situation und ging an Müller vorbei. Somit fuhr der Project 1 Pilot einen guten vierten Platz ein.

Vorzeitiger Rookie-Titel in der Lausitz

Im zweiten Rennen am Sonntagmittag war die Strecke noch nass. "Mein Start war nicht gut gewesen, da ich mit meinen Slicks auf der linken Seite der Strecke komplett im Nassen stand. Die rechte Seite der Strecke war trockener, wodurch ich durch diesen Nachteil leider einige Plätze verloren habe", erklärte Sven. Im Verlauf des Rennens konnte er bei abtrocknender Strecke wieder ein paar Positionen gewinnen und fuhr als Elfter über die Ziellinie. Da das Rennen aufgrund von starkem Regen vorzeitig abgebrochen wurde, entschied die Rennleitung den Stand der vorletzten Rennrunde zu werten. Somit erhielt Sven die Punkte für den zwölften Platz.

An diesem Wochenende konnte der Porsche Junior nicht nur weitere wichtige Punkte für sein Team Project 1 und die Meisterschaft einfahren, sondern hat sich durch seine konstanten guten Leistungen fünf Rennen vor Saisonende den Titel in der Rookie-Wertung geholt. "Eine tolle Leistung", freute sich das komplette Team mit Sven Müller.