Norbert Siedler holte am Sonntag mit dem sechsten Platz beim Österreich-Gastspiel des Porsche Carrera Cup das beste Saisonergebnis für sein Team ZaWotec Racing. Am Samstag war von der Pole-Position noch mehr möglich, bis eine unglückliche Strafe die Hoffnungen auf das Podest zunichtemachte. Nach einer tollen Aufholjagd und damit Platz sechs am Sonntag war der Tiroler mit dem Red Bull Ring aber wieder versöhnt.

Erfolgserlebnis im ersten Qualifying

Das Training war für Norbert Siedler noch nicht nach Wunsch verlaufen, technische Probleme hatten einen wunschgemäßen Übungsbetrieb erschwert. Im Qualifying trumpfte der Wildschönauer dann aber auf: Für das Rennen am Samstag holte der 31-Jährige die Pole-Position - für sein Team die erste in dieser Saison. "Dieses Erfolgserlebnis war für die ganze Mannschaft sehr wichtig", freute sich Siedler. Für das Rennen am Sonntag konnte er sich immerhin den 13. Startplatz sichern.

Auf die tolle Qualifikation folgte im Rennen allerdings Ernüchterung: Norbert Siedler startete von ganz vorne auf die 4,326 Kilometer lange Strecke. Doch der Tiroler musste nach der zweiten Runde allerdings zu seiner eigenen Überraschung eine Durchfahrtstrafe antreten.

Norbert Siedler startet für ZaWotec , Foto: Team ZaWotec Racing
Norbert Siedler startet für ZaWotec , Foto: Team ZaWotec Racing

Mittlerweile weiß der 31-Jährige, warum: "Als wir in die Startaufstellung gefahren sind, bin ich durch die Box gefahren. Die Ampel an der Box war grün, aber die Verantwortlichen meinten, es sei rot. Anscheinend war dies nicht erlaubt und ich hätte direkt in die Startaufstellung fahren müssen." Siedler war klarerweise frustriert über die vergebene große Chance beim Heimrennen: "Das hatte ich mir anders vorgestellt. Wir haben eine Strafe bekommen und damit war das Rennen für mich vorbei."

Das beste Saisonergebnis für ZaWotec

Diesen Frust setzte der Porsche-Spezialist am Sonntag in Leistung um: Vom 13. Startplatz losgefahren, kämpfte sich der Wildschönauer durch das Feld nach vorne. Am Ende landete Siedler auf Platz sechs, das beste Ergebnis von ZaWotec Racing in der bisherigen Saison. Das Erreichte honorierte auch sein Teammanager Mario Wolf: "Norberts Leistung am Wochenende war super. Mit der Pole-Position und P6 haben wir gezeigt, dass wir es können und wo wir hingehören. Seine Pace heute war wirklich fantastisch."

Norbert Siedler für ZaWotec Racing, Foto: Motorsport-Magazin.com/Simninja
Norbert Siedler für ZaWotec Racing, Foto: Motorsport-Magazin.com/Simninja

Platz sechs am Sonntag stimmte auch Siedler versöhnlich: "Eine tolle Aufholjagd, von der 13 auf die 6. Heute hätte es nicht besser laufen können. Auch unsere Rundenzeiten waren super, wir waren am Ende so ziemlich die schnellsten." Aber der Tiroler wäre kein Rennfahrer, wenn er mit dem Erreichten gänzlich zufrieden wäre: "Wer mich kennt, weiß, dass das Podium immer mein Ziel ist, und dort natürlich der Platz in der Mitte."

Die nächste Chance, seinen eigenen Erwartungen gerecht zu werden, hat Siedler in zwei Wochen (15. bis 17. August), wenn der Porsche Carrera Cup am Nürburgring gastiert.