Vom Porsche Carrera Cup Saisonstart in Hockenheim über Barcelona, Nürburgring und Monaco bis zum kommenden Rennen in Spielberg hat die Truppe aus Lohne dann an jedem Wochenende im Mai einen Renneinsatz hinter sich gebracht. "Das Anfangsprogramm mit der Doppelbelastung Carrera Cup und Supercup ist schon sehr anstrengend und zerrt an Kraft und Nerven. Aber mit dem entsprechenden Erfolg erlebt sich das deutlich leichter. Wir freuen uns auf die anschließende Verschnaufpause nach der Österreichreise.", so Teamchef Paul Schlotmann in Monaco. Motorsport heisst, Hobby und Leidenschaft zum Beruf zu machen und ist gleichbedeutend mit einem hohen Maß an Disziplin und Engagement. Beteiligte aber ebenso Familien und Mitmenschen müssen eine gehörige Portion Toleranz und Verständnis mitbringen, wenn man seine Lieben so selten sehen kann.

Der dritte Auftritt des Porsche Carrera Cup Deutschland führt die Teams nach Spielberg zum RedBull Ring. Seit 2011 präsentiert sich dort die DTM dem österreichischen Publikum. Da darf der Porsche Carrera Cup nicht fehlen. Für die Schwarz-gelben aus Lohne stehen die Zeichen auf Angriff, denn nach den nicht zufriedenstellenden Ergebnissen vom Nürburgring soll nun für Project 1 endlich der erste Sieg im Porsche Carrera Cup eingefahren werden. "Monaco war eine überragende Leistung von Sean Edwards. Die Euphorie wollen wir mit nach Spielberg nehmen und dort in zwei Siege umsetzen.", gibt Teamchef Paul Schlotmann die Marschroute vor. Die erste Gelegenheit bietet sich dafür am Samstag um 17:00Uhr und eine weitere am Sonntag um 10:00Uhr.

Sean Edwards will seine guten Leistungen der letzten Woche in Spielberg weiterführen: "Die vergangene Woche war für mich überragend und ein Highlight. Zunächst mein erster Sieg beim 24h Rennen am Nürburgring und letztlich auch die Dominanz vor meiner Haustür in Monaco im Porsche Supercup. Ich fühle mich fantastisch und möchte die Siegesserie nun auch im Carrera Cup umsetzen." Sean Edwards liegt derzeit mit 46 Meisterschaftspunkten in Schlagdistanz zum Führenden Kévin Estre mit 54 Punkten.

Auch die beiden Rookies im ‘Team Deutsche Post by Project 1‘ wollen bei der Punktvergabe ein Wörtchen mitreden und in Österreich möglichst weit vorne dabei sein. Sean Johnston der 22-jährige Amerikaner wird zum ersten Mal am RedBull Ring den 450PS starken 997 bewegen. "2013 ist für mich alles aufregend und neu. Jedes Rennen eine neue Chance für mich so viel zu lernen wie möglich. Auch den RedBull Ring kenne ich nicht aber unser Lehrmeister Sean Edwards war hier bereits sehr erfolgreich und ich freue mich von ihm hilfreiche Tipps zu bekommen und von ihm zu lernen."

Der Schweizer Jeffrey Schmidt hat seine einzigen Erfahrungen auf dem 4,326km langen Kurs bisher nur im Formelwagen gesammelt. "Mir gefällt die Strecke hier in Spielberg. Zu meiner Formelzeit bin ich hier bereits gefahren und konnte auch im Regen hilfreiche Informationen sammeln. Mit dem Porsche GT3 Cup muss ich die Strecke zwar neu lernen aber das sollte zügig funktionieren. Am Ende in die Top Ten zu fahren wäre ein tolles Ergebnis.", so der Schweizer zum Rennen in Österreich.

In der Sonderwertung "Rookie des Jahres" liegt Jeffrey Schmidt aktuell auf dem dritten Rang und Sean Johnston auf dem sechsten Platz.

Im Hinblick auf die Meisterschaft in der Teamwertung, ist die Herausforderung für das ‘Team Deutsche Post by Project 1‘ schon deutlich größer. Derzeit verbucht man Platz 3 für sich und bei 3 Punkten Rückstand hat man den Zweiten Konrad Motorsport fest im Blick.