Nach seiner Premierensaison im Porsche Carrera Cup freut sich Elia Erhart jetzt auf sein zweites Jahr im 450 PS starken Porsche-Rennfahrzeug. "In der ersten Saison ging es hauptsächlich darum, viel Erfahrung mit dem für mich neuen Auto zu sammeln", bilanziert der 24-Jährige. "Nun gilt es, die Erkenntnisse aus dem ersten Jahr mitzunehmen, um in der zweiten Saison an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen." Um dies zu erreichen, wechselt Elia Erhart zum Team Aust Motorsport. Mit der routinierten Mannschaft aus Rietberg (Nordrhein-Westfalen) sicherte sich Elia Erhart in der Saison 2011 mit dem Titelgewinn im Seat Leon Supercopa den bisher größten Erfolg seiner Karriere. "Die Stimmung im Team ist schon jetzt wieder sehr gut", berichtet er nach den ersten Treffen. "Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit dem Team ein konkurrenzfähiges Paket aufgestellt haben."

Der Röttenbacher Rennfahrer hat sich zusammen mit der neuen Mannschaft vorgenommen, einen deutlichen Schritt nach vorne zu machen. "Elia Erhart hat uns bereits im Seat Leon Supercopa gezeigt, wie groß sein Talent ist", berichtet Teamchef Frank Aust erfreut über die Rückkehr seines "Meisterfahrers". "Deswegen haben wir uns entschlossen, ihn für den Porsche Carrera Cup erneut zu verpflichten." Neben Elia Erhart wird für Aust Motorsport der erfahrene Porsche-Profi Norbert Siedler aus Österreich an den Start gehen. "Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Fahrerpaarung eine Kombination auf die Beine gestellt haben, die sich gegenseitig bestens ergänzt", berichtet Teamchef Frank Aust.

17 Rennen an neun Woch enenden

Auch in diesem Jahr startet der Porsche Carrera Cup wieder im Rahmen der DTM, der populärsten Tourenwagen-Serie Europas. Das spektakuläre Programm an den Rennwochenenden sorgt für hohe Zuschauerzahlen. Schon in der vergangenen Saison verfolgten rund eine Million Besucher den Porsche Carrera Cup live an der Strecke. Auch umfangreiche TV-Übertragungen sind für das Jahr 2013 erneut geplant.

Der Saisonauftakt findet am ersten Mai-Wochenende traditionell auf dem Hockenheimring statt, bevor zwei Wochen später ein Gastauftritt im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf der legendären Nürburgring-Nordschleife ansteht. Saisonhöhepunkt ist ohne Frage wieder die Veranstaltung auf dem Nürnberger Norisring vom 12. bis zum 14. Juli, die gleichzeitig das Heimspiel von Elia Erhart sein wird. "Von den Zuschauern vor Ort bekomme ich immer extrem viel Unterstützung. Das ist eine großartige Motivation!", freut sich der Lokalmatador bereits jetzt auf das Stadtrennen im "fränkischen Monaco". Weitere Rennwochenenden finden unter anderem in den Niederlanden (Zandvoort) und in Österreich (Spielberg/Steiermark) statt, bevor die Saison am 20. Oktober in Hockenheim beendet wird.

Porträt: Elia Erhart

Elia Erhart aus Röttenbach bei Nürnberg begann seine Motorsportkarriere 1998 im Alter von zehn Jahren im Kartsport. In den folgenden acht Jahren feierte er in verschiedenen Serien Erfolge. Den bis dahin größten verbuchte der Nachwuchsrennfahrer 2006, indem er souverän Deutscher Kart-Langstreckenmeister wurde. 2007 folgte der Wechsel in den Automobilsport. Der Mittelfranke bestritt seine erste Saison im ADAC Volkswagen Polo Cup im Rahmen der DTM und erreichte dabei im Rookie-Cup den dritten Platz. Nachdem der Youngster in der darauffolgenden Saison als zweiterfolgreichster deutscher Pilot Tabellenrang sieben belegte, kämpfte er 2009 mit um die Meisterschaft und feierte nach insgesamt sechs Podiumsplätzen Gesamtrang drei.

2010 stieg Elia Erhart in den Seat Leon Supercopa auf und belegte im Rookie-Cup auf Anhieb Platz drei. In der Saison 2011 dominierte der junge Tourenwagenpilot im Supercopa das Geschehen. Mit zwei Siegen und sieben Podestplatzierungen holte er in souveräner Manier den Meistertitel. Im vergangenen Jahr stieg Elia Erhart in die nächsthöhere Tourenwagen-Liga auf. In seiner Premierensaison im Porsche Carrera Cup erzielte er in der Endwertung Rang 14. An die bislang erreichten Erfolge und gesammelten Erfahrungen im Porsche-Rennfahrzeug will das fränkische Motorsport-Talent 2013 anknüpfen. Hoch entschlossen nimmt er den engen Wettstreit um Punkte, Pokale und Karriere-Chancen auf.