Eine spannendere Schlussphase im Titelrennen kann man sich kaum wünschen: Nur sieben Punkte trennen Nicolas Armindo und Nick Tandy vor dem achten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland am 19. September in der Motorsport Arena Oschersleben. Der Franzose vom Team Hermes Attempto Racing und der Brite, der für Konrad Motorsport fährt, machen den Kampf um den Gesamtsieg in Deutschlands schnellstem Markenpokal unter sich aus.

Beim vorletzten Saisonlauf auf der 3,696 Kilometer langen Rennstrecke in der Magdeburger Börde spitzt sich das Duell zu. Dabei sah es zum Auftakt ganz so aus, als sei Nick Tandy nach zwei Pole-Positions und zwei Siegen in Hockenheim und Valencia nur schwer zu schlagen. Doch dann legte Cup-Routinier Nicolas Armindo mit drei Erfolgen am EuroSpeedway, Norisring und Nürburgring nach, während der Brite auf den dritten Tabellenplatz zurückfiel. Als er danach aber die Rennen in Zandvoort und Brands Hatch gewann, wendete sich das Blatt erneut. "Ich glaube, die Meisterschaft wird in der letzten Runde des letzten Rennens entschieden – und wahrscheinlich in der letzten Kurve", sagt Nicolas Armindo. Nick Tandy trauert derweil seinen verpassten Chancen nach: "Ich wäre enttäuscht, wenn es nach meinen vier Saisonsiegen nicht zum Titel reichen würde."

Als Dritter der Gesamtwertung kann zwar auch Uwe Alzen rein rechnerisch noch seinen dritten Carrera-Cup-Titel holen, doch der Routinier aus Betzdorf bleibt Realist: "Unter normalen Umständen sind Nicolas und Nick in diesem Jahr nicht zu schlagen. Sie fahren in einer eigenen Welt." Sein Ziel für die letzten zwei Saisonrennen: "Ich werde versuchen, weiter Punkte zu sammeln, um meinen dritten Platz zu verteidigen. Auf Oschersleben freue ich mich. Ich mag die Strecke gerne, habe dort auch schon gewonnen." Den Platz hinter dem Spitzenduo könnte ihm ausgerechnet sein Teamkollege von Herberth Motorsport PZ Olympiapark streitig machen: Robert Renauer aus Jedenhofen demonstrierte im bisherigen Saisonverlauf mit sieben guten Platzierungen Konstanz und kam 2009 in Oschersleben als Dritter ins Ziel.

Auch der Tabellenfünfte Martin Ragginger freut sich nach seinem Ausfall in Brands Hatch auf die Rennstrecke in Sachsen-Anhalt, auf der das insgesamt 190. Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland ausgetragen wird. "Man darf sich dort keinen Fehler erlauben, sonst liegt man im Kies und ist weg vom Fenster", sagt der Österreicher vom Team Schnabl Engineering. Hinter ihm rangieren punktgleich der Brite Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit) und der Gladbecker Philipp Wlazik (Hermes Attempto Racing). Der Köschinger Christian Engelhart (Team MRS PZ Aschaffenburg) ist Achter.