Nicolas Armindovom Team Hermes Attempto Racing umrundete den 3,629 Kilometer langen Eifelkurs in 1.30,803 Minuten und unterbot damit die Trainingsbestzeit des Vorjahres um fast eine Sekunde. Damit hat sich der 28-Jährige, der zuletzt auch als Gaststarter den Hockenheim-Lauf des internationalen Porsche-Mobil1-Supercup gewonnen hat, nicht nur die beste Ausgangsposition fürs Halbzeitrennen des Carrera Cup Deutschland gesichert, sondern auch seine Chancen im Titelkampf weiter verbessert.

Denn sein stärkster Konkurrent, Nick Tandy (Konrad Motorsport), geht nur als Fünfter in den fünften Saisonlauf. Der als Newcomer mit zwei Siegen glänzend in die Saison gestartete Brite kam mit dem Nürburgring in allen Trainingssitzungen nicht so gut zurecht und verfehlte erstmals in diesem Jahr den Einzug in die ersten beiden Startreihen. Stattdessen gelang Tandys Landsmann Sean Edwards mit Startplatz zwei der ersehnte Sprung nach vorne.

Aufwärtstrend bei Team Deutsche Post

Der Brite vom Team Deutsche Post by tolimit war als einer der Favoriten in die Saison gegangen, wurde aber erst beim vierten Rennen auf dem Norisring mit dem vierten Rang den Erwartungen gerecht. Mit Startplatz drei knüpfte der zweimalige Carrera-Cup-Meister Uwe Alzen (Herberth Motorsport PZ Olympiapark) an seine Leistung vom Norisring an, als ihm mit dem zweiten Platz im Rennen der Durchbruch glückte. Die zweite Startreihe ist damit in der Hand von zwei langjährig erfolgreichen Motorsportlern: Neben dem 42-jährigen Betzdorfer Alzen steht Sascha Maassen auf dem vierten Startplatz.

Der 40-jährige Aachener bestätigte mit seiner besten Saisonplatzierung auch den Aufwärtstrend des Teams Deutsche Post by tolimit. Enttäuscht war der Drittplatzierte der Carrera-Cup-Gesamtwertung, Martin Ragginger (Schnabl Engineering), über den sechsten Startplatz. Der Österreicher, der am vergangenen Wochenende in einem 911 GT3 RSR das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps gewinnen konnte, hatte sich nach einem erfolgreichen Nürburgring-Test mehr erhofft.

Christian Engelhart (Kösching, MRS Team PZ Aschaffenburg) und Robert Renauer (Jedenhofen, Herberth Motorsport PZ Olympiapark) starten als Siebte und Achte in den 23-Runden-Sprint. Dem Nachwuchsfahrer Harald Schlegelmilch, der als Porsche Motorsport Talent gefördert wird, gelang es erneut, sich gut in Szene zu setzen. Mit Startplatz neun holte der junge Lette vom Team Konrad Motorsport sein bisher bestes Trainingsresultat. Förderungskollege Ferdinand Stuck aus München erzielte im 450 PS starken Elfer des Teams Farnbacher Racing - PZN Platz 16.

Stimmen der Top-3

Nicolas Armindo: "Ich hatte gedacht, ich könnte von der Rundenzeit her noch ein bisschen zulegen, aber dann war der Grip im Qualifying nicht optimal. Natürlich bin ich mehr als zufrieden mit der Pole-Position und hoffe, dass mir wieder ein perfekter Start gelingt. Für mich ist es gut, dass Nick Tandy nur Fünfter ist."

Sean Edwards: "Endlich hat es funktioniert! Meine Runde war perfekt. Von dieser Position aus sollte mindestens ein Podiumsplatz drin sein, wenn nicht gar ein Sieg. Unser Team hätte es jetzt einfach mal verdient."

Uwe Alzen: "Auch wenn ich auf dem tollen dritten Startplatz stehe, muss ich sagen: Mein Auto liegt nicht perfekt, ich musste richtig kämpfen. Wir wissen leider nicht, wieso wir keine optimale Abstimmung hinkriegen."