Motorsport-Magazin.com - Die russische Stadt Penza erlebte am Sonntag den gigantischen Abschluss eines großen Freestyle Motocross Wochenendes. Erneut war das Rugbystadion komplett ausverkauft. Damit strömten über 10.000 Besucher zu den beiden FIM Freestyle MX World Championship Wettbewerben der NIGHT of the JUMPs. Auch am zweiten Tag sprang Josh Sheehan (AUS) zum Sieg und krönte sich damit zum FMX Helden Russlands. Ganz nebenbei stellte er mit sechs Triumphen hintereinander einen neuen NIGHT of the JUMPs Rekord auf.
Wie am Vortag wurden 15 Freestyle Motocross Piloten aus sieben Ländern auf Qualifikationsmission geschickt. Die russischen FMX Raumfahrer zeigten eine Leistungssteigerung zum Vortag, für das Finale reichte es aber dennoch nicht. Das verpassten sensationell auch der zweimalige Weltmeister Remi Bizouard (FRA) und der amtierende Champion Libor Podmol (CZE). Der Franzose zeigte keine seiner schwierigen Flipkombination, der Tscheche vergaß einen Sprung. Auch für Massimo Bianconcini (ITA), Romain Izzo (FRA), Lukas Weis (GER) und Hannes Ackermann (GER) war nach der Vorrunde Schluss. Ackermann verletzte sich beim zweiten Sprung, Weis und Bianconcini zeigten gute Runs, kamen aber nicht weiter. Somit zogen Fabian Bauersachs (GER), David Rinaldo, Jose Miralles (ESP), Maikel Melero (ESP), Javier Villegas (CHL) und Sheehan ins Finale ein.
Beim Whip-Contest herrschte Ausnahmezustand als Lokalmatador Michael Jarygin gegen Sheehan gewann. Den Maxxis Highest Air entschied erneut Melero für sich.
Das Sonntagsfinale eröffnete Fabian Bauersachs mit einem sauberen Run, der ihm einen guten sechsten Platz einbrachte. Jose Miralles zeigte seinen gewohnten Lauf, mit dem er sich nicht verbessern konnte und auf Platz fünf stecken blieb. David Rinaldo zog alle Tricks wie Airplane und Double Seatgrab Flip. Damit sprang er vom vierten Platz in der Qualifikation sogar noch aufs Podium. Auch Melero schaffte es sich in die Herzen der Judges zu tricksen und flog auf Rang drei. Javier Villegas hingegen musste sich mit dem ungewohnten vierten Platz begnügen. Er zeigte zwar alle seine harten Tricks, aber heute reichte es nicht für die Top-3.
Über allem schwebte aber erneut Australiens FMX Wunderwaffe Sheehan, der die 360s und Flips nur so aus dem Arm schüttelte und mit seinem perfekten Style das ganze Fahrerfeld dominierte. Mit dem zweiten Sieg beim Russland Grand Prix konnte sich Sheehan auf den sechs Rang in der WM-Gesamtwertung vorschieben. An der Spitze der FIM Freestyle MX World Championship liegt nach wie vor Villegas mit 18 Punkten Vorsprung auf Jose Miralles. Bizouard hingegen rutschte auf den dritten Platz ab.
Die NIGHT of the JUMPs begibt sich jetzt in eine viermonatige Sommerpause und kehrt am 22. Oktober mit der achten Runde der FIM Freestyle MX World Championship in Riga zurück.