Am Sonntagabend starten die Fahrer des Sprint Cups in das zweite Saisondrittel. Nach dem All-Star Race geht es nun auf dem Charlotte Motor Speedway am Memorial-Day-Wochenende wieder um Punkte für die Meisterschaft. Auf dem 1,5 Meilen langen Quad-Oval müssen die Fahrer 400 Runden und damit das längste Rennen der Saison bestreiten.

Mit insgesamt 15 Siegen stellt das Hendrick-Trio mit Jimmie Johnson, Jeff Gordon und Mark Martin die erfolgreichsten Piloten auf der Strecke in Concord. Vor einem Jahr gewann David Reutimann das wetterbedingt auf Montag verschobene Rennen nach nur 227 Runden, als der Wettergott für einen vorzeitigen Rennabbruch sorgte. Das letzte Rennen über 500 Meilen konnte Johnson im Oktober 2009 für sich entscheiden. Auch der in der neuen Saison für Hendrick startende Kasey Kahne gewann zwischen 2006 und 2008 bereits drei Rennen auf dem Speedway.

Kurt Busch gewann das All-Star Race

Kurt Busch mit seinem gezeichneten Siegerfahrzeug, Foto: NASCAR
Kurt Busch mit seinem gezeichneten Siegerfahrzeug, Foto: NASCAR

Kurt Busch gewann in der letzten Woche das All-Star Rennen der NASCAR und damit die stolze Summe von fast 1,1 Millionen US-Dollar. Martin Truex Junior wurde Zweiter, nachdem er zuvor den Showdown gewann. "Dieses Auto war eine Rakete", schwärmte Kurt Busch nach dem Rennen und hofft auf einen erneuten Sieg am Sonntag. Wenn es um Meisterschaftspunkte ging, konnte Kurt Busch bisher noch nie in die Victory Lane einfahren.

Der Höhepunkt des Rennens war sicherlich der Zweikampf der Gibbs-Teamkollegen Kyle Busch und Denny Hamlin, die sich sogar nach dem Rennen raufen wollten. Ob das nachträgliche Meeting beim Teamchef Joe Gibbs die Wogen endgültig glätten konnte, wird das anstehende Wochenende zeigen.

Fährt Mattias Ekström in Sonoma sein erstes NASCAR-Rennen?

Casey Mears wird in Concord wieder die Startnummer 83 bei Red Bull fahren, weil Brian Vickers für den Rest der Saison ausfällt. Im linken Bein sowie in der Lunge wurden bei Vickers Blutgerinnsel entdeckt, die Starts unmöglich machen. Ob Mears auch weiterhin das Fahrzeug des Nummer-Eins-Piloten fahren wird, ist noch nicht entschieden.

Für das erste Road-Course-Rennen am 20. Juni in Sonoma sucht Red Bull einen Spezialisten. DTM-Pilot Mattias Ekström, der bereits in Red-Bull-Farben fährt, testete am Donnerstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit zum ersten Mal ein NASCAR-Fahrzeug auf dem Virginia International Raceway. Ein Einsatz des zweifachen DTM-Champions beim Straßenrennen in Sonoma wäre eine interessante Option für das Red-Bull-Team.

Sieger der letzten Rennen

17.10.2009: Jimmie Johnson (Pole: Jimmie Johnson)
25.05.2009: David Reutimann (Pole: Ryan Newman)
11.10.2008: Jeff Burton (Regen-Pole: Jimmie Johnson)
25.05.2008: Kasey Kahne (Pole: Kyle Busch)
13.10.2007: Jeff Gordon (Pole: Ryan Newman)
27.05.2007: Kasey Mears (Pole: Ryan Newman)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

7,0 (2) Joey Logano
9,1 (17) Jimmie Johnson, 6 Siege
11,6 (12) Kasey Kahne, 3 Siege
12,0 (1) Brad Keselowski
12,9 (10) Carl Edwards
13,3 (22) Tony Stewart, 1 Sieg
13,4 (34) Bobby Labonte, 2 Siege
14,8 (32) Jeff Burton, 3 Siege
15,6 (21) Matt Kenseth, 1 Sieg
15,7 (34) Jeff Gordon, 5 Siege

Top 10: Driver Rankings 12/36

1. (+1) Kyle Busch
2. (+1) Kevin Harvick
3. (-2) Denny Hamlin
4. (0) Jeff Gordon
5. (+6) Jeff Burton
6. (0) Ryan Newman
7. (+8) Matt Kenseth
8. (+2) Carl Edwards
9. (-1) Kurt Busch
10. (-3) Martin Truex Jr.