Kyle Busch gewann den zwölften Saisonlauf auf der "Monster-Mile" in Dover und machte durch seinen zweiten Saisonsieg einen Sprung auf den zweiten Platz im Gesamtstand. Damit geht die Erfolgsserie von Joe Gibbs Racing und Toyota weiter, die von den letzten sieben Rennen fünf für sich entscheiden konnten. Es war gleichzeitig der 18. Karriere-Sieg für Kyle Busch mit der Startnummer 18 und das sechste Rennen in Folge, dass er in der Top Ten beendete.

Der Sieg von Kyle Busch war allerdings glücklich, denn sein härtester Konkurrent Jimmie Johnson schlug sich selbst. Unter Grüner Flagge kamen Kyle Busch und Titelverteidiger Johnson 36 Runden vor dem Rennende zu ihrem letzten Service in die Boxengasse. Der Champion war am Ausgang der Boxengasse zu schnell und bekam eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. Johnson flog aus der Führungsrunde und landete am Ende nur auf Rang 16. Johnson konnte sich danach kaum über die zehn Extrapunkte für die meisten Führungsrunden freuen.

Johnson war zu schnell in der Boxengasse

Jimmie Johnson beim letzten Service, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson beim letzten Service, Foto: NASCAR

Damit war der Weg frei für Kyle Busch, der deutlich mit über sieben Sekunden Vorsprung vor Jeff Burton gewann. Burton fährt seit drei Rennen wieder in der Spitze mit und erzielte sein bestes Saisonresultat. Der dritte Platz ging an Matt Kenseth, der damit eine kleine Schwächeperiode beendete. Nach dem Sieg in der letzten Woche erreichte Denny Hamlin mit Platz vier wieder ein Top-Resultat und lies Teambesitzer Joe Gibbs strahlen.

David Reutimann erzielte in Dover zum zweiten Mal in dieser Saison einen fünften Rang. Sechster wurde Greg Biffle vor Kevin Harvick, der damit weiter in der Gesamtwertung führt. Carl Edwards fuhr wieder ein unauffälliges Rennen und sammelt mit dem achten Platz wichtige Punkte für den Chase. Tony Stewart feierte ein Comeback und konnte nach sechs schwachen Resultaten wieder in die Top Ten fahren. Der dritte Gibbs-Toyota mit Joey Logano belegte hinter Stewart den zehnten Rang.

Polesitter Martin Truex Junior fuhr in Dover zum dritten Mal in dieser Saison auf den zwölften Platz. Damit konnte er Dale Earnhardt Junior vom letzten Chase-Rang verdrängen und ist weiterhin auf Erfolgskurs.

Juan Pablo Montoya mit Aufhängungsschaden ausgeschieden

A.J. Allmendinger und Juan Pablo Montoya, Foto: NASCAR
A.J. Allmendinger und Juan Pablo Montoya, Foto: NASCAR

Im Kampf um die begehrten ersten zwölf Chase-Plätze musste Juan Pablo Montoya einen herben Rückschlag hinnehmen. Ein Aufhängungsschaden sorgte dafür, dass der Kolumbianer mit 117 Runden Rückstand nur auf Platz 35 gewertet wurde. Auch Kasey Kahne tritt momentan auf der Stelle - seit vier Rennen beendet er die Rennen auf den Plätzen 20 oder 21. Damit vergrößert sich sein Abstand zum zwölften Platz von Woche zu Woche.

Ergebnis: Autism Speaks 400

1. Kyle Busch (Toyota), 190/5 Punkte
2. Jeff Burton (Chevrolet), 175/5 Punkte
3. Matt Kenseth (Ford), 170/5 Punkte
4. Denny Hamlin (Toyota), 160/0 Punkte
5. David Reutimann (Toyota), 160/5 Punkte
6. Greg Biffle (Ford), 150/0 Punkte
7. Kevin Karvick (Chevrolet), 146/0 Punkte
8. Carl Edwards (Ford), 142/0 Punkte
9. Tony Stewart (Chevrolet), 138/0 Punkte
10. Joey Logano (Toyota), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 12/36

1. (0) Kevin Harvick, 1.768 Punkte
2. (+1) Kyle Busch, -69 Punkte
3. (+2) Matt Kenseth, -126 Punkte
4. (-2) Jimmie Johnson, -131 Punkte
5. (+1) Denny Hamlin, -150 Punkte
6. (-2) Jeff Gordon, -163 Punkte
7. (0) Greg Biffle, -187 Punkte
8. (+1) Jeff Burton, -199 Punkte
9. (-1) Kurt Busch, -237 Punkte
10. (+1) Carl Edwards, -281 Punkte
11. (-1) Mark Martin, -293 Punkte
12. (+1) Martin Truex Jr., -334 Punkte