Zum zweiten Mal in dieser Saison fällt ein Qualifying den Witterungsbedingungen zum Opfer. NASCAR sagte alle für den heutigen Samstag vorgesehenen Aktivitäten im Sprint Cup und in der Nationwide-Serie vorzeitig ab. Über dem Talladega Superspeedway im US-Bundesstaat Alabama werden schwere Unwetter erwartet. Die möglichen Gefahren für die Fans waren der Hauptgrund für diese Vorsichtsmaßnahme.

Grundsätzlich fielen in den letzten beiden Jahren die Qualifyings am Freitagabend wegen Regenschauer aus - diesmal meinte es der Wettergott am Samstag nicht gut mit den Teams und den Piloten. Die Startaufstellung erfolgt damit nach den Owner Points der Teams und Titelverteidiger Jimmie Johnson geht am Sonntag vom besten Startplatz in das neunte Saisonrennen. Die momentane Elite folgt auf den nächsten Plätzen.

Dadurch müssen zwei Fahrer vorzeitig die Strecke verlassen: Rookie Terry Cook traf es erneut und auch Aric Almirola gehört zu den Pechvögeln. Jeff Fullers Team zog bereits vorzeitig seine Meldung zurück.

David Reutimann und Jeff Burton im Training vorne

Die beiden vorgesehenen Trainings am Freitag konnten ohne Probleme absolviert werden. Das traf allerdings nicht für Ryan Newman zu, der in der Happy Hour in der Streckenmauer landete. Der Phoenix-Sieger muss im Rennen auf sein Ersatzauto zurückgreifen.

Im ersten Training war David Reutimann der schnellste Fahrer auf dem Superspeedway in Talladega. Auf den nächsten Plätzen folgten Regan Smith, Jeff Gordon und Jeff Burton. Das Abschlusstraining endete mit einer Fabelzeit von Jeff Burton, der nur knapp die 200-Meilen-Schallmauer verfehlte. Auf Rang zwei landete Brad Keselowski vor Mike Bliss und Denny Hamlin.

Aaron's 499
Die ersten fünf Startreihen:

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), keine Zeit
2. Matt Kenseth (Ford)
3. Greg Biffle (Ford)
4. Kevin Harvick (Chevrolet)
5. Jeff Gordon (Chevrolet)
6. Kyle Busch (Toyota)
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet)
8. Jeff Burton (Chevrolet)
9. Kurt Busch (Dodge)
10. Mark Martin (Chevrolet)