Der zweite Saisonsieg in der Nationwide-Serie war ein hartes Stück Arbeit für Titelverteidiger Kyle Busch. Der Toyota-Pilot bestimmte zwar das 200 Runden lange Rennen auf dem Phoenix International Raceway durch 129 Führungsrunden, bekam allerdings 50 Runden vor Rennende die Schwarze Flagge gezeigt und musste anschließend eine Aufholjagd von Position 18 aus starten.

Kyle Busch bot eine tolle Show

Kyle Busch bedankt sich bei seinem Team, Foto: NASCAR
Kyle Busch bedankt sich bei seinem Team, Foto: NASCAR

"Mann, das Auto war beeindruckend", sagte Busch nach seinem 32. Nationwide-Sieg. "Es war super, super schnell. Ich hoffe, dass es ein tolles Rennen für die Fans war. Ich weiß nicht, wie wir es hätten spannender machen können."

Busch hatte allerdings das Glück, dass es in Runde 187 noch eine letzte Gelbphase gab. Dadurch hatte er beim folgenden Restart nur noch drei Kontrahenten vor sich. Diese wurden in den letzten Runden zum Spielball für Busch und er konnte mit deutlichem Vorsprung über die Ziellinie fahren.

Kevin Harvick belegte den zweiten Platz vor einem starken Brad Keselowski. Mit seiner besten Saisonvorstellung fuhr Brandan Gaughan in den letzten Runden noch auf den vierten Platz vor. Gaughan konnte die Sprint-Cup-Asse Greg Biffle, Polesitter Carl Edwards und Paul Menard im Endspurt überholen und hinter sich lassen.

Im Gesamtstand sind die ersten fünf Fahrer noch enger zusammengerückt. Brad Keselowski ist der neue Spitzenreiter vor Carl Edwards. Kyle Busch und Kevin Harvick überholten Justin Allgaier, der nur den 13. Rang in Phoenix belegte, nachdem er in der Boxengasse von Kelly Bires in die falsche Fahrtrichtung gedreht wurde.

Ergebnis: Bashas' Supermarkets 200

1. Kyle Busch (Toyota), 195/10 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet), 170/10 Punkte
3. Brad Keselowski (Dodge), 170/5 Punkte
4. Brendan Gaughan (Toyota), 160/0 Punkte
5. Greg Biffle (Ford) 155/o Punkte

Gesamtstand: Rennen 6/35

1. (0) Brad Keselowski, 974 Punkte
2. (0) Carl Edwards, -4 Punkte
3. (0) Kyle Busch, -15 Punkte
4. (0) Kevin Harvick, -45 Punkte
5. (0) Justin Allgaier, -51 Punkte