Genau wie im letzten Jahr gab es den ersten Ausfall einer Qualifikation in Martinsville. Wieder war es der sechste Saisonlauf, auf den der Wettergott wohl nicht viel Wert legt. Pünktlich tauchten die Regenwolken über dem Martinsville Speedway in Virginia auf und sorgten nun bereits zum dritten Mal in den letzten vier Ausgaben für eine Startaufstellung nach den Owner Points.

Startaufstellung nach Owner Points

Auch die Trucks standen im Regen, Foto: NASCAR
Auch die Trucks standen im Regen, Foto: NASCAR

Ausgerechnet an diesem Wochenende greift der neue Stand der Owner-Wertung 2010 und Tabellenführer Kevin Harvick darf das Starterfeld mit 43 Piloten in die erste von 500 Runden führen. "Wenn man auf der kürzesten Strecke im Sprint-Cup-Kalender vorne steht, kann das sicherlich nur von Vorteil sein. Normalerweise setze ich nicht besonders viel auf Qualifikationen", freute sich Harvick über das Regenwetter. "Klar, wenn es regnet und du ganz vorne starten kannst, ist dies die Strecke, auf der es passieren sollte." Ein dritter Rang war zuvor die beste Startposition für Harvick in Martinsville. In den bisherigen 17 Rennen auf dem Short Track erreichte der Richard-Childress-Pilot drei Mal den siebten Rang als beste Rennplatzierung.

Neben Harvick steht Matt Kenseth in der ersten Startreihe. Titelverteidiger und Favorit Jimmie Johnson sowie Greg Biffle folgen in der zweiten Reihe. Durch den bisher recht schwachen Saisonstart müssen Denny Hamlin, Juan Pablo Montoya und Ryan Newman aus dem Mittelfeld in das Rennen gehen.

Die Pechvögel am Freitag waren Casey Mears, Rookie Terry Cook und Johnny Sauter, die durch Ausfall der Qualifikation direkt nach Hause fahren müssen, da ihre Teams momentan die wenigsten Punkte in der Owner-Wertung aufweisen.

Ryan Newman der Schnellste im Training

Ryan Newman mit Bestzeit im Training, Foto: NASCAR
Ryan Newman mit Bestzeit im Training, Foto: NASCAR

Vor dem Regenschauer war Ryan Newman im Freitagstraining nach 90 Minuten der schnellste Fahrer in Martinsville. Mit dem neuen Heckspoiler war Newman wesentlich schneller als Denny Hamlin vor genau einem Jahr an gleicher Stelle. Zweiter wurde Mark Martin vor Marcos Ambrose, Jeff Gordon, Denny Hamlin Juan Pablo Montoya und Johnson.

Trucks: Noch eine Regen-Pole für Kevin Harvick

Harvick durfte sich mit Blick in den dunklen Himmel noch ein zweites Mal über einen Qualifikationsausfall freuen: In der Camping- World-Truck-Serie werden nach lediglich zwei absolvierten Rennen noch die Owner Points aus der letzten Saison für die Startaufstellung herangezogen. Das Team von Harvicks Ehefrau DeLana stand am Ende des letzten Jahres auf Rang eins. Somit darf der Ehemann auch hier am Samstag von der besten Startposition in das Truck-Rennen gehen.

Trucks: Erster Einsatz für Narain Karthikeyan

Karthikeyan ist erste Inder in der NASCAR, Foto: A1GP
Karthikeyan ist erste Inder in der NASCAR, Foto: A1GP

Der ehemalige Formel-1-Pilot Narain Karthikeyan wird am Samstag sein Debüt bei den Trucks geben. Durch die Punkte, die sein Team im letzten Jahr gesammelt hatte, geht er als Elfter in das Rennen über 250 Runden. Der Inder steigerte sich in den beiden Trainingseinheiten von Platz 31 auf den 21. Rang. Karthikeyan hatte zuvor nur in der ARCA-Serie ein Stockcar-Fahrzeug in Daytona testen können.

"Die Möglichkeit, in der NASCAR-Serie zu fahren, ist ein Traum für mich", sagte Karthikeyan. "Ich bin bisher in der ganzen Welt gefahren, aber dies ist eine andere Art von Herausforderung für mich und ich freue mich riesig. Ich muss viel lernen über den Rennsport in diesem neuen Umfeld. NASCAR ist für seine leidenschaftlichen Fans bekannt. Ich bin begeistert und hoffe, dass es in Indien bald eine ebenso leidenschaftliche Fangemeinde gibt."

Goody's Fast Pain Relief 500
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kevin Harvick (Chevrolet), keine Zeit
2. Matt Kenseth (Ford)
3. Jimmie Johnson (Chevrolet)
4. Greg Biffle (Ford)
5. Tony Stewart (Chevrolet)
6. Kurt Busch (Dodge)
7. Jeff Burton (Chevrolet)
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet)
9. Paul Menard (Ford)
10. Kyle Busch (Toyota)