Kevin Harvick fährt weiterhin als Tabellenführer zum sechsten Saisonlauf nach Martinsville, da Matt Kenseth in Bristol doch keine fünf Bonuspunkte für eine Führungsrunde erhielt. Harvick führt im Gesamtstand mit einem einzigen Punkt vor Kenseth und mit 14 Punkten vor Titelverteidiger Jimmie Johnson.

Johnsons Serien werden langsam unheimlich: Seit der Einführung des "Car of Tomorrow" im März 2007 gewann der Hendrick-Pilot 22 von 93 Rennen. Mit seinem 50. Cup-Sieg am letzten Wochenende schaffte er den Sprung in die Top 10 der "All Time Winners List" der NASCAR. Von den aktiven Fahrern ist nur Jeff Gordon mit 82 Rennsiegen besser platziert.

Drei von fünf Rennen gewann Johnson bereits in dieser Saison. So gut war er noch nie in eine Saison gestartet, auch nicht in den letzten vier Jahren, in denen er alle Titel holte. Viele NASCAR-Fans fürchten Johnsons Dominanz und eine eventuell aufkommende Langeweile in der beliebtesten Rennsportserie Amerikas.

Ein neuer Spoiler ersetzt den Heckflügel

Vielleicht werden auch deshalb die Fahrzeuge aller Piloten am Wochenende in Martinsville etwas anders aussehen. Der Heckflügel wird ab sofort durch einen Spoiler ersetzt, der das Handling der Fahrzeuge im Windschatten verbessern soll. Die NASCAR-Verantwortlichen versprechen sich durch den neuen Spoiler mehr Abtrieb sowie eine bessere Balance des Autos. Ob der Wettbewerb jetzt noch spannender wird, wird man in den nächsten Rennen sehen.

Juan Pablo Montoya mit Bestzeit

Das neue Hinterteil von Juan Pablo Montoyas Chevrolet, Foto: NASCAR
Das neue Hinterteil von Juan Pablo Montoyas Chevrolet, Foto: NASCAR

Auf dem Charlotte Motor Speedway gab es am Dienstag die ersten Testfahrten mit dem neuen Heckerspoiler. Am Vormittag fuhr Juan Pablo Montoya die schnellste Zeit mit seinem neuen Arbeitsgerät. "Der Test hilft uns, um mehr über den Rennwagen mit dem neuen Heckspoiler zu lernen. Die Autos sind mit dem Spoiler viel langsamer im Verkehr, aber davon abgesehen ist das Handling so ziemlich das Gleiche. Wir müssen Informationen sammeln", beschrieb Montoya seine ersten Eindrücke.

Auch am Nachmittag war Montoya gut unterwegs und belegte den zweiten Platz. Nur der in dieser Saison überraschend starke Paul Menard war etwas schneller unterwegs. Johnson testete wie die anderen Hendrick-Teamkollegen gleich mit zwei Fahrzeugen und fuhr damit auf Rang fünf und acht.

Korrigierter Gesamtstand: Rennen 5/36

1. (0) Kevin Harvick, 774 Punkte
2. (0) Matt Kenseth, -1 Punkte
3. (+1) Jimmie Johnson, -14 Punkte
4. (-1) Greg Biffle, -24 Punkte
5. (+3) Tony Stewart, -89 Punkte
6. (+4) Kurt Busch, -97 Punkte
7. (-1) Jeff Burton, -97 Punkte
8. (+5) Dale Earnhardt Jr., -153 Punkte
9. (0) Paul Menard, -160 Punkte
10. (+5) Kyle Busch, -160 Punkte
11. (0) Jeff Gordon, -171 Punkte
12. (-7) Clint Bowyer, -173 Punkte