Kevin Harvick führt nach drei Rennen den Gesamtstand in der Sprint Cup Serie an und macht an manchen Wochenenden Ausflüge in die unterklassigen NASCAR-Ligen. In der Nationwide Serie gewann Harvick am letzten Wochenende in Las Vegas trotz großer Probleme bei den Boxenstopps. In Hampton stieg er in mal wieder in seinen Chevrolet-Truck und gewann überlegen den zweiten Saisonlauf der Camping-World-Serie auf dem Atlanta Motor Speedway vor vier Toyota-Fahrzeugen.

Kevin Harvick holte dritten Sieg in Folge

 Kevin Harvick in der Victory Lane, Foto: NASCAR
Kevin Harvick in der Victory Lane, Foto: NASCAR

Auf einen Truck-Start beim Saisonauftakt in Daytona hatte Harvick verzichtet und Elliott Sadler das Steuer überlassen. Harvick ist mit seiner Frau DeLana gleichzeitig Teambesitzer und gewann nun saisonübergreifend das dritte Truck-Rennen in Folge. Meisterschaftsambitionen hegt Harvick allerdings nicht und wird auch weiterhin nur sporadisch in der Camping World Serie fahren. Seit der Saison 2011 nahm er an 33 Rennen teil und holte am Samstag den siebten Serien-Sieg.

Harvick spielte mit seinen Gegnern und lag 100 von 130 Runden in Führung. Sein Sprint-Cup-Kollege Kyle Busch hatte keine Chance und musste sich mit den zweiten Platz begnügen. Auch er ist seit dieser Saison sein eigener Chef im Team. Mit Joey Logano ging auch der dritte Rang an einen Fahrer aus der ersten NASCAR-Liga. Der junge Steve Wallace wurde bei seinen Truck-Debüt gleich Vierter vor dem Ex-Champion Todd Bodine. Bodine übernahm damit die Führung im Gesamtklassement mit nur vier Punkten Vorsprung vor Timothy Peters, der Platz sieben im Rennen belegte. Beim Titelverteidiger Ron Hornaday Junior geht trotz Pole die Pechsträhne unvermindert weiter: in Runde 22 explodierte ein Reifen und der Champion wurde als Drittletzter auf Rang 34 gewertet.

Piquet startet demnächst wieder

Piquet sitzt bald wieder am Steuer, Foto: NASCAR
Piquet sitzt bald wieder am Steuer, Foto: NASCAR

Nach seinem sehr guten Daytona-Debüt war der ehemalige Formel-1-Pilot Nelson Piquet Junior nicht am Start. Eddie Sharp Racing bestätigte inzwischen weitere Einsätze des Brasilianers für das ARCA-Team. Am 16. April startet Piquet in der ARCA-Serie auf dem Texas Motor Speedway, dann geht es auf dem Oval in Michigan und dem Superspeedway in Pocono weiter. Der 24-Jährige wird auch weitere Truck-Einsätze für Red Horse Racing bestreiten - die Termine stehen nur noch nicht fest.

Ergebnis: E-Z-GO 200

1. Kevin Harvick (Chevrolet), 195/10 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota), 175/5 Punkte
3. Aric Almirola (Toyota), 165/0 Punkte
4. Steve Wallace (Toyota), 165/5 Punkte
5. Todd Bodine (Toyota), 160/2 Punkte

Gesamtstand: Rennen 2/25

1. (+1) Todd Bodine, 340 Punkte
2. (-1) Timothy Peters, -4 Punkte
3. (+1) Jason White, -45 Punkte
4. (+8) Aric Almirola, -48 Punkte
5. (+17) Kyle Busch, -68 Punkte