Bereits seit 1960 werden auf dem Atlanta Motor Speedway Rennen im Sprint Cup ausgetragen. An diesem Wochenende steht mit dem vierten Saisonlauf am Sonntag bereits die 102. Ausgabe zum 50. Jubiläum der Strecke auf dem Programm. Legendäre Namen führen die Siegerlisten in Hampton an: Dale Earnhardt ist mit neun Siegen der erfolgreichste Fahrer auf dieser Strecke. Hinter Carl Yarborough und Richard Petty folgen mit Bobby Labonte und Bill Elliott die erfolgreichsten aktiven Piloten mit sechs und fünf Erfolgen auf dem 1,54 Meilen langen Oval. Jeff Gordon erzielte seinen letzten von insgesamt vier Siegen vor sieben Jahren. Titelverteidiger Jimmie Johnson drei Mal in der Victory Lane, zuletzt gewann er beide Rennen in der Saison 2007.

Im letzten Jahr gab es zwei Dodge-Erfolge

Kasey Kahne gewann im September 2009, Foto: NASCAR
Kasey Kahne gewann im September 2009, Foto: NASCAR

Nach Johnson konnte kein Chevrolet-Fahrer mehr in Hampton gewinnen. Im letzten Jahr gewann Dodge nur vier von 36 Saisonrennen, davon allerdings beide auf dem Atlanta Motor Speedway durch Kurt Busch und Kasey Kahne. "Rocket Man" Ryan Newman führt die Liste der Polesitter mit sieben Bestzeiten an, konnte allerdings noch nie die beste Startposition in einen Sieg ummünzen. Zwischen 2003 und 2005 stand er sogar sechs Mal in Folge auf Startplatz eins, doch mehr als ein fünfter Rang sprang bisher nicht heraus. Am Sonntag fährt Newman sein 300. Cup-Rennen und will nach zuletzt schwachen Ergebnisse zum Jubiläum mit einem Sieg in die Erfolgsspur zurückfahren.

Es sind zwar erst drei Saisonrennen absolviert, aber es ist schon auffällig, dass nur fünf Chase-Teilnehmer aus dem letzten Jahr auf den Rängen eins bis zwölf im Gesamtstand positioniert sind. Jeff Gordon konnte am letzten Wochenende seinen Abwärtstrend mit einem dritten Platz beenden. Brian Vickers liegt momentan auf Platz 18 und holte weniger Punkte als sein Red-Bull-Teamkollege Scott Speed. Direkt dahinter liegt Kurt Busch, dessen bisherige Auftritte allerdings von viel Pech begleitet wurden. Denny Hamlin und Kasey Kahne haben die Top 10 in drei Rennen nur von weitem gesehen. Auch Juan Pablo Montoya liegt nur auf Rang 26 in der Meisterschaft und braucht dringend ein gutes Resultat. Über Ryan Newmans Ergebnisse kann man sich nur wundern: Platz 34, 36 und 18 sind sehr enttäuschend.

Harvick gewann sein erstes Rennen in Atlanta

Harvick lag beim letzten Atlanta-Rennen lange in Führung, Foto: NASCAR
Harvick lag beim letzten Atlanta-Rennen lange in Führung, Foto: NASCAR

Kevin Harvick führt die Meisterschaft nach zwei zweiten Plätzen in Folge mit 47 Punkten Vorsprung vor seinen Teamkollegen Clint Bowyer an. Harvick fährt mit viel Optimismus zum Atlanta Motor Speedway - hier holte er 2001 bei seinem Streckendebüt in seinem dritten Karriererennen gleich den ersten Cup-Sieg. Vor einem Jahr belegte der RCR-Pilot Platz vier und verpasste im Herbstrennen mit Rang zwei knapp seinen zweiten Erfolg auf dieser Strecke. "Hotlanta" sieht an diesem Wochenende auch noch den zweiten Lauf in der Camping World Truck Serie, bei der auch einige Sprint-Cup-Stars starten werden.

Sieger der letzten Rennen

06.09.2009: Kasey Kahne (Pole: Martin Truex Jr.)
08.03.2009: Kurt Busch (Pole: Mark Martin)
26.10.2008: Carl Edwards (Regen-Pole: Jimmie Johnson)
09.03.2008: Kyle Busch (Pole: Jeff Gordon)
28.10.2007: Jimmie Johnson (Pole: Greg Biffle)
18.03.2007: Jimmie Johnson (Pole: Ryan Newman)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

10,7 (17) Jimmie Johnson, 3 Siege
11,9 (21) Dale Earnhardt Jr., 1 Sieg
12,0 (22) Tony Stewart, 2 Siege
12,3 (35) Jeff Gordon, 4 Siege
13,1 (11) Carl Edwards, 3 Siege
13,7 (20) Matt Kenseth
15,3 (9) Denny Hamlin
15,5 (14) Greg Biffle
15,6 (8) Clint Bowyer
16,8 (4) A.J. Allmendinger

Top 10: Driver Rankings 03/36

1 (+1) Kevin Harvick
2 (-1) Jeff Burton
3 (+2) Mark Martin
4 (-1) Clint Bowyer
5 (+2) Jimmie Johnson
6 (+3) Matt Kenseth
7 (-1) Greg Biffle
8 (+6) Jeff Gordon
9 (+2) Denny Hamlin
10 (0) Kyle Busch