Timothy Peters gewann das erste Saisonrennen der Camping World Truck Serie auf dem Daytona International Speedway. Peters konnte in der letzten Runde den in Führung liegenden ehemaligen Truck-Champion Todd Bodine nach einem hart geführten Zweikampf besiegen. Es war für Peters erst der zweite Sieg in seinem 69. Truck-Rennen seit der Saison 2005. Platz drei ging an Dennis Setzer vor Polesitter Jason White, Vizemeister Matt Crafton und Neuling Nelson Piquet Junior.

Timothy Peters konnte es nicht glauben

Timothy Peters führt vor Todd Bodine, Foto: NASCAR
Timothy Peters führt vor Todd Bodine, Foto: NASCAR

"Ich kann es nicht glauben. Dieses Ding fuhr wie ein Lexus heute Abend", sagte Peters als er in der "Victory Lane" aus seinem Toyota Tundra stieg. "Wir haben Daytona gewonnen. Es war ein großartiges Rennen." Der im Endspurt besiegte Bodine beendet das Rennen auf dem Grün des Infields und schaute sich enttäuscht die Wiederholung der letzten Runde auf dem Monitor an. Es wäre sein dritter Daytona-Sieg in Folge gewesen.

Bereits in der ersten von 100 zu fahrenden Runden gab es ein Massenunfall, der durch Aric Almirola ausgelöst wurde. Favorit Kyle Busch war in diesen "Big One" verwickelt und musste sein Fahrzeug in der Garage reparieren lassen. Busch fuhr anschließend mit 17 Runden Rückstand locker in der Spitze mit und wurde als 22. abgewunken. In Runde 32 gab es den zweiten "Big One" als Ricky Carmichael den Titelverteidiger Ron Hornaday Junior in die Bande und damit aus dem Rennen warf.

Platz sechs für Nelson Piquet Jr.

Nelson Piquet Jr. vor dem Start, Foto: NASCAR
Nelson Piquet Jr. vor dem Start, Foto: NASCAR

Einen hervorragenden Einstand gab Nelson Piquet Junior in der Camping World Truck Serie. Der auf Platz 22 gestartete Brasilianer fuhr sofort in die Top 10 und konnte immer mit den führenden Truck-Haudegen mithalten. In der 40. Runde lag Piquet sogar an zweiter Stelle, nachdem er zuvor einige brenzlige Situationen überstanden hatte. Er fuhr ständig im Zug des jeweiligen Leaders und steuerte seinen Toyota Tundra auf einem guten sechsten Platz über die Ziellinie. "Es war ein unglaubliches Gefühl", sagte ein aufgeregter Piquet nach dem Rennen. "Es lief viel besser als letzte Woche [ARCA-Debüt]. Ich lernte letzte Woche so viel und das hat mir in diesem Rennen sehr geholfen. Ich bin wirklich glücklich, das Team hat hervorragende Arbeit geleistet. Ich muss mich bei Toyota und Red Horse bedanken, die mir unheimlich geholfen haben."

Ergebnis: NextEra Energy Resources 250

1. Timothy Peters (Toyota), 190/5 Punkte
2. Todd Bodine (Toyota), 180/10 Punkte
3. Dennis Setzer (Dodge), 170/5 Punkte
4. Jason White (Ford), 165/5 Punkte
5. Matt Crafton (Chevrolet), 155/0 Punkte
6. Nelson Piquet Jr. (Toyota), 150/0 Punkte