Auf dem Daytona International Speedway findet am ersten Februar-Wochenende der Saisonauftakt der NASCAR-Serien statt. Auch die unterklassige ARCA-Serie startet am 6. Februar mit dem ersten von insgesamt 20 Saisonläufen. Die kleine Serie bekommt immer wieder mediale Aufmerksamkeit, wenn große Namen ihre Debüts im Stockcar-Sport geben. So wird es auch beim Saisonstart 2010 sein, wenn gleich drei prominente Piloten ihre ersten offiziellen ARCA-Rennrunden absolvieren werden. Aus der IndyCar-Serie sind gleich zwei Damen dabei: Danica Patrick und Milka Duno. Auch der ehemalige Formel-1-Fahrer Nelson Piquet Jr. steht auf der 57-köpfigen Starterliste.

Mit Spannung wird das Debüt der 27-jährigen Patrick erwartet. Der US-Superstar will auch erst nach dem ARCA-Rennen eine Entscheidung treffen, ob sie auch das Nationwide-Rennen am gleichen Wochenende bestreiten wird. Patrick fürchtet wohl ein wenig die starke Konkurrenz in der zweiten Liga, denn beim Nationwide-Saisonstart werden auch viele Asse des Sprint Cups vertreten sein. Die negativen Erfahrungen der ehemaligen Open-Wheeler Dario Franchitti und Sam Hornish Jr. in der NASCAR-Serie sind ihr wohl bekannt.

Nelson Piquet Jr. wird beim ARCA-Toyota-Team von Eddie Sharp Racing einen Neuanfang im Rennsport versuchen. Sein Ziel ist die Nationwide-Serie und zuvor möchte er einige Rennen in der Truck-Serie bestreiten. Ob er bereits in Daytona in einen Toyota-Truck von Red Horse Racing steuern wird, ist noch nicht sicher. Auf dem New Smyrna Speedway im US-Bundesstaat Florida hatte er in der letzten Woche Testfahrten für das Team absolviert.