Überraschend holte sich Martin Truex Junior die Pole für das vorletzte Saisonrennen auf dem Phoenix International Raceway, nachdem er im Freien Training überhaupt nicht mit seinem Wagen zufrieden war. Truex schaffte das Kunststück mit beiden Qualifikationsrunden die schnellsten Zeiten aller Fahrer zu erzielen. Es war seine vierte Bestzeit in seinem 152. Cup-Rennen. Drei der vier Poles erzielte Truex in dieser Saison und machte damit seinem Team, das er in Richtung Michael Waltrip Racing zum Saisonende verlässt, noch ein schönes Abschiedsgeschenk. Bisher konnte Truex erst einen Sieg in seiner vierten kompletten Saison feiern. Nun besitzt er große Chancen seine Siegquote zu steigern, denn die letzten beiden Polesitter konnten anschließend auch das Rennen in Phoenix gewinnen.

Neben Truex startet Kurt Busch aus der ersten Reihe. Nach seinem zweiten Saisonsieg am letzten Wochenende hofft der ältere Busch-Bruder auf weitere Ausfälle der drei Hendrick-Fahrer, die vor ihm in der Meisterschaft platziert sind. Durch diese erste Startreihe mit Truex und Busch gibt es wieder einen Eintrag in die Nascar-Statistiken, denn es ist das erste Mal, dass die Fahrzeuge mit den Startnummern eins und zwei auch diese Startplätze belegen.

Johnson startet vor Martin und Gordon

Das Hauptinteresse galt natürlich den drei Meisterschaftsfavoriten Jimmie Johnson, Mark Martin und Jeff Gordon. Phoenix-Rekordsieger und Tabellenführer Johnson scheint sein Unglücksrennen vom letzten Wochenende gut verdaut zu haben. Titelverteidiger Johnson geht vom dritten Rang in das Rennen am Sonntag. Seine beiden Teamkollegen und Konkurrenten liegen sieben und elf Positionen hinter ihm. Martin, der das letzte Rennen in Phoenix gewinnen konnte, startet von Position zehn aus. Gordon war nach dem Qualifying und Startplatz 14 sehr enttäuscht.

Reed Sorenson, Paul Menard und John Andretti qualifizierten sich über die Owner Points. Die drei "Go-homers" waren nach dem Qualifying Regan Smith, Kevin Conway und Brandon Ash. Der 31-jährige Conway musste damit sein Sprint-Cup-Debüt verschieben.

Checker O'Reilly Auto Parts 500

Die ersten fünf Startreihen:

1. Martin Truex Jr. (Chevrolet), 26.643
2. Kurt Busch (Dodge), -0.107
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.132
4. Kasey Kahne (Dodge), -0.164
5. Denny Hamlin (Toyota), - 0.177
6. Greg Biffle (Ford), -0.178
7. Kyle Busch (Toyota), -0.188
8. Tony Stewart (Chevrolet), -0.207
9. Casey Mears (Chevrolet), -0.217
10. Mark Martin (Chevrolet), -0.218