Das vorletzte Saisonrennen der Sprint-Cup-Serie startet am Sonntag auf dem Phoenix International Raceway. Die Meisterschaft ist noch einmal spannend geworden, nachdem Jimmie Johnson nur als 38. die Ziellinie beim letzten Saisonrennen in Texas überquerte. Sein Umfall in der dritten Runde brachte seine beiden Teamkollegen Mark Martin und Jeff Gordon nach Punkten wieder auf Titelkurs. Nur wenn das führende Hendrick-Trio in Phoenix mit einer geringen Punkteausbeute nach Hause fährt, können sich Kurt Busch und Tony Stewart noch leichte Hoffnungen auf den Titel machen.

1. Jimmie Johnson: 6.297 Punkte

Für Johnson ging in Fort Worth eine Serie von sieben Rennen mit einem Top-Ten-Ergebnis zu Ende. Damit beträgt sein Vorsprung vor Martin nur noch 73 Punkte. In Phoenix ist der Titelverteidiger mit drei Siegen in Folge der erfolgreichste Fahrer. Beim letzten Phoenix-Rennen wurde Johnsons Siegesserie durch Martin beendet und er fuhr als Vierter über die Linie. In zwölf Rennen seit der Saison 2002 waren zwei 15. Ränge die schwächsten Resultate für Johnson.

2. Mark Martin: 73 Punkte Rückstand

Mark Martin gewann das letzte Rennen in Phoenix, Foto: NASCAR
Mark Martin gewann das letzte Rennen in Phoenix, Foto: NASCAR

Der 50-jährige Martin kann wieder auf die Meisterschaft hoffen. Immerhin gewann er das letzte Rennen auf dieser Strecke. Zwischen 1992 und 1999 holte Martin seinen ersten Sieg in Phoenix und belegte in fünf Rennen einen unglücklichen zweiten Rang. Mit insgesamt 833 Führungsrunden absolvierte Martin in Phoenix die meiste Führungsarbeit.

3. Jeff Gordon: 112 Punkte Rückstand

Jeff Gordon tritt momentan auf der Stelle. In den letzten beiden Rennen konnte er durch einen 20. und 13. Platz keinen Boden gutmachen. Auf dem Meilen-Oval in Phoenix gewann er in der Saison 2007 sein erstes und bisher einziges Rennen. Vor einem Jahr wurde er nach einem Motorschaden als 41. gewertet.

Kurt Busch und Tony Stewart

Nach seinem zweiten Saisonsieg am letzten Wochenende fährt Busch optimistisch nach Phoenix. Er gewann auf dieser Strecke in der Saison 2005 und wurde in den letzten beiden Rennen nur knapp geschlagen. Stewart gewann hier 1999 sein zweites Karriererennen. Im letzten und zwei weiteren Rennen belegte er Rang zwei.

Sieger der letzten Rennen

18.04.2009: Mark Martin (Pole: Mark Martin)
09.11.2008: Jimmie Johnson (Pole: Jimmie Johnson)
12.04.2008: Jimmie Johnson (Pole: Ryan Newman)
11.11.2007: Jimmie Johnson (Pole: Carl Edwards)
21.04.2007: Jeff Gordon (Pole: Jeff Gordon)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

5,4 (12) Jimmie Johnson, 3 Siege
9,0 (25) Mark Martin, 2 Siege
10,1 (15) Tony Stewart, 1 Sieg
10,4 (8) Denny Hamlin
10,9 (21) Jeff Gordon, 1 Sieg
11,2 (2) Jeff Burton, 2 Siege
12,5 (13) Kurt Busch, 1 Sieg
13,0 (10) Carl Edwards
14,5 (13) Kevin Harvick, 2 Siege
14,8 (9) Kyle Busch, 1 Sieg

Top 10: Driver Rankings 34/36

1 (+1) Jeff Gordon
2 (-1) Jimmie Johnson
3 (+1) Mark Martin
4 (+7) Kurt Busch
5 (+3) Kyle Busch
6 (-1) Toy Stewart
7 (0) Greg Biffle
8 (+2) Clint Bowyer
9 (0) Joey Logano
10 (+2) Matt Kenseth